Donnerstag, 5. Januar 2012

Wieder Mal ...

... das Wetter in Irrland und das nicht zum letzten Mal. Der Versuch Irrlands Wetter zu erklaeren oder irgendwie in Worte zu fassen ist schwierig.

2004 bin ich zum ersten Mal nach Irrland gekommen und ab 2005 geblieben. Wenn mich jemand fragt wie das Wetter hier ist, gibt es fuer mich eine einfache Antwort:

Scheisse.

Das Gelaber ueber atlantische Tiefs, typische Gefaelle, 13-stufige Beaufort Skala etc. mag fuer manche interessant sein. Fuer mich ist es einfach nur theoretisches Gequatsche. Die Praxis bzw. Realitaet bzw. Alltag bzw. das richtige Leben sieht anders aus. Nur Mal als Beispiel: haette ich nicht vor drei Naechten unseren Gaul Henry von der Weide in hoehere Regionen verlegt, waere er ersoffen! Das ist kein Witz.

Wenn ich den Verlauf des irischen Wetters in den letzten fuenf Jahren zusammenfasse, komme ich zu folgendem Ergebnis: es wird immer schlimmer! Momentan sieht es so aus als ob die Majas mit ihrer Weltuntergangsprognose recht haben koennten.

Ich behaupte sogar, dass dieses Land mit seiner Wirtschaft und Infrastruktur niemals auf einen gruenen Zweig kommen wird. Der gruene oder besser gesagt: der gesunde Zweig braucht wenigstens ab und zu Mal ein bisschen Sonne. Die Zweige hier sind zwar gruen aber morsch. So wie Irrlands Wirtschaft und Infrastruktur. Man braucht Geld, um kaputte Strassen, Bahngleise, Leitungen, Haeuser etc. in Stand zu setzen. Geld, das diesem Land fehlt. Es wird daher einfach nur geschustert und geflickt. Mehr ist nicht.

Die einzige Region auf der Welt, die mir gerade einfaellt, wo es Klimamaessig aehnlich abgeht ist der Sueden Chiles. Der Unterschied u.a. : dort ist es waehrend der Wintermonate kaelter und diese Region liegt nur ung. 800km noerdlich der Antarktis. Ausserdem ist sie sogut wie unbesiedelt.

Irrland liegt rund 2000km suedoestlich von Groenland. Die Gemeinsamkeit zwischen der suedspitze Chiles und Irrlands liegt beim unbestaendigen Wetter. Wie sagt man hier so schoen: man hat vier Jahreszeiten an einem Tag ... die regnerische!

To make a long story short oder sollte ich sagen to make a long story even longer:

Irrland ist ein Sumpf.

It's a life in the bog!

Dass hier ueberhaupt noch Touristen herkommen ist ein Wunder. Liegt u.a. an solchen Ueberredungskuenstlern wie unserem Wanderer. Tatsaechlich gibt es jedoch auch Menschen, die gerade wegen diesem Wetter hierher kommen. Wie z.B. dieser Spanier letztens, der erzaehlte, dass er jaehrlich zwei Wochen "Irrlandfrische" geniesst, um der Gluthitze seines Landes zu entkommen. Das muss man sich mal vorstellen!

Oder stellt euch vor, ihr lebt hier und sobald die Sonne rauskommt lasst ihr alles stehen und liegen, fahrt an den Strand oder in die Natur. Man weiss ja nie! So ist es uebrigens nicht nur mit dem Wetter, sondern mit allem in Irrland: man nimmt das, was man kiegen kann und macht das Beste daraus. Eine typisch irische Eigenschaft.

Natuerlich werden jetzt einige wie z.B. unser Freund der Wanderer sagen: so schlimm ist es garnicht!

Stimmt, es ist lange nicht sooo schlimm. Es ist viel schlimmer!

Dazu mehr in meinem naechsten Post. Besorgt euch schon mal Popcorn und was zu trinken ...

14 Kommentare:

  1. Walkman erinnert mich immer an Rico, von den Pinguinen aus Madagascar. Der würgt auch immer genau das hoch, was gerade gebraucht wird.

    AntwortenLöschen
  2. "Ich sagte 10.000 ... perfekt!" :o))

    AntwortenLöschen
  3. "Perfekt" kommt mir im Zusammenhang mit dem Walkman nicht in den Sinn ... der ganze Mensch, nicht nur sein "Blog", kommt mir vorgekaut, wiedergekäut, halbverdaut und hochgewürgt vor.

    AntwortenLöschen
  4. Seine Art von Business halt ...

    btw: Er versucht mich zu bekehren :o))

    AntwortenLöschen
  5. Als Kroate müsstest Du doch eigentlich bereits Kathole sein ... ich bin ja "konfessionslos", wie es im Amtsdeutsch so schön heißt.

    Was will er denn von Dir ? Sollst Du seinem Selektionstrupp beitreten ?

    AntwortenLöschen
  6. Keine Ahnung was er von mir will. Ich bin uebrigens ebenfalls konfektionslos ...

    AntwortenLöschen
  7. Soll ich mal versuchen einen Zombie-Job in Nord-Norwegen für ihn zu finden ? Hilfsweise können wir ihn ja im Trollfjord versenken. ;)

    AntwortenLöschen
  8. Du musst das Ganze positiv sehen Bookie. Die Zombies sind abgehaertete Norweger und der Trollfjord ist eine Touristenatraktion. Dort kann man wunderschoen wandern und die Weiten der Landschaft geniessen ... 'niach'

    AntwortenLöschen
  9. Genau ! Machen wir es wie die Wikinger ! ;)

    Jeg er rovdyr, du er byttet. Til Valhall !

    AntwortenLöschen
  10. Ist doch ganz einfach ...

    Ich bin das Raubtier, Du bist die Beute. Auf nach Walhalla !

    Norwegisch hat eine so schön einfache Grammatik. ;)

    AntwortenLöschen
  11. Ah ja ... Odin und Thor und so ...
    Apropos Thor: haste schon den Film gesehen?

    AntwortenLöschen
  12. ... Odin und Thor und so ... genau ...

    Und nein, Thor habe ich noch nicht gesehen. Ich steh mehr auf Odin's Wallküren. ;)

    AntwortenLöschen
  13. Schaut euch den Film ruhig mal an. Ist was fuer die ganze Familie (no joke).

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.