Dienstag, 26. März 2024

Fernruf: Ungarn und Südafrika

Ich habe von 2005 - 2015 in Irland gelebt und war froh, wieder nach Deutschland zurückzukehren. Als gebürtiger Kroate mit deutschem Pass (auch nur mit diesem einen) und in Deutschland aufgewachsen, bin ich nun erst mit 61 Jahren dahintergekommen, dass Deutschland meine Heimat ist und ich nirgendwo sonst leben möchte. Deutschland ist Paradies. Nicht umsonst wollen alle hierher. Komischerweise wollen aber viele der hier lebenden Deutschen weg. Liegt auch daran, dass sie glauben woanders wäre es besser oder um es mal im englischen zu sagen, sie glauben "the grass is greener on the other side". Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur eines sagen: Ist es nicht. Ich kenne so einige, die schon seit Jahren im Ausland leben und zufrieden sind. Es sei ihnen gegönnt. Die meisten davon beziehen aber ihr Geld aus Deutschland und arbeiten nicht dort, wo sie nun leben. Das ist ein Faktor, den man nicht unterschätzen sollte, denn sobald man darauf angewiesen in dem Land, wohin man ausgewandert ist zu arbeiten, prallen Vorstellung und Realität sehr oft aufeinander. Ich glaube auch, dass man in Deutschland sehr gut entschleunigen kann. Kommt halt immer darauf an, was man macht und wie man's macht. Was die momentane politische Lage angeht: Ich betrachte es als Pflicht für dieses Land zu kämpfen, gegen die linksgrüne Deutungshoheit. Wir dürfen nicht zulassen, dass Deutschland wirtschaftlich zugrunde gerichtet wird. Aber vor allem: Wir dürfen uns nicht mehr spalten lassen. Deutschland ist kein Versuchslabor für soziale und politische Experimente. Deutschland ist Heimat. Denkt daran.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.