Sonntag, 24. Oktober 2010

Wie sind die Iren, wie sind die Deutschen?

Wie sind die Iren? Irland ist Irland? Irland - Die grüne Insel, Land der Heiligen und Legenden ...

Da muss ich doch echt lachen wenn ich das lese! Wie sollen die Iren schon sein? Das sind Leute mit einem Hang zum exzessiven Alkoholkonsum und Party feiern. Welches Irland ist denn gemeint? Das Irland der Heiligen und Legenden oder das der Rezession und Korruption? Ersteres existiert nur in der Vorstellung, zweiteres ist real. So kurz und bündig würde ich es umschreiben, ohne den ganzen Schnickschnack drumherum.

Für mich geht es in's sechste Jahr auf der Insel. Ich frage mich schon lange nicht mehr wie die Iren sind? Vielmehr frage ich mich wie sind die Deutschen? Wenn ich der lane spiele und deutsche Touristengruppen oder Individualurlauber an mir vorüberziehen, ist es immerwieder interessant zu beobachten wie diese Leute sich verhalten, wie sie drauf sind. Bei den Touristengruppen läuft es oft so, dass die Leute im Bus hier rüberkommen und 7 -10 Tage unterwegs sind. Da werden die wichtigsten Attraktionen abgefahren und danach geht's wieder nach hause. Diese Pauschalurlauber sind größtenteils etwas älter, gut drauf, redseelig und kommen aus allen Teilen Deutschlands. Die meisten waren vorher noch nie in Irland. In letzter Zeit laufen sie an mir vorbei und grüßen mit einem Guten Morgen, weil der Tourguide ihnen schon erzählt hat, dass ich Deutscher bin. Ich freue mich dann immer wenn wir ein kleines Schwätzchen halten.

Bei den Individualurlaubern ist es anders. Da gibt es Einzelgänger, Paare und Familien. Viele davon sind Irlandfans und kommen öfter auf die grüne Insel. Einige davon haben diesen arrogant überheblichen Gesichtsausdruck drauf, so ganz nach dem Motto: ich kenne mich aus und bin was besseres als diese Pauschaltouristen!

Und genau um diese Sorte geht es mir hier!

Ich will jetzt nicht schon wieder darüber phillosophieren, was diese Leute an Irland so gut finden. Das interessiert mich nicht. Was ich viel interessanter finde ist die Frage, wie sie ticken! Das fängt schon damit an wie sie aussehen: dick oder dünn, welche Klamotten und Schuhe sie tragen, die Frisuren, wie sie sich bewegen. Wenn es doch ein Pauschalbild für den typischen Mallorca-Ballermann-Urlauber gibt, muss es doch auch eines für den typischen Irland ist so schön-Urlauber geben. Mein Pauschalbild für ein solches Exemplar ist folgendes:

Nicht gerade durchtrainiert, eher etwas dicklich. Outdoor-Klamotten und Schuhe von Jack Wolfskin. Bei der Haarmode findet man alles: Männer haben entweder ganz kurze oder längere Haare mit so einem Deppenzöpfchen. Frauen sportliche Kurzfrisuren oder eine Ich bin die Irlandfee-Haarpracht. Sie bewegen sich langsam durch die Gegend. Man will auf keinen Fall den Eindruck erwecken man wäre unter Stress. Schließlich ist man hergekommen um die Geheimnisse und Mythen des Landes zu ergründen. Das geht natürlich nicht wenn man in einem Affentempo durch die Gegend rast. Sie sind bemüht einen belesenen Eindruck zu vermitteln, da sie mit einem Reiseführer in der Hand von einem Denkmal zum nächsten schlendern, nachlesen, hinsehen, wieder nachlesen, wieder hinsehen ... so als ob sie sich ganz genau davon überzeugen wollen, dass was im Buch beschrieben auch das ist, was vor ihnen steht und nicht irgendeine Halluzination. Dann wird noch schnell ein Foto gemacht. Abends geht man dann in einen Pub mit traditionell irischer Musik, trinkt ein oder zwei Guinness (nicht mehr, wird sonst zu teuer) und versucht sich wie ein Ire zu fühlen. Wenn alles vorbei ist, kann man's kaum erwarten wieder nach Irland zu kommen. Am liebsten würde man hier leben, auf dieser Trauminsel!

Ach ja, da war doch diese Nervensäge, den man aus dem geliebten Irlandforum kennt. Dieser Prolet mit seinem niveaulosem Blog. Die gescheiterte Existenz, ein Bettelmusikant. Furchtbar dieser Typ! An dem sind wir einfach nur vorbeigelaufen und haben ihn ignoriert. Woher soll der auch wissen, dass wir ihn kennen? Was will der überhaupt in Irland? So einer gehört da einfach nicht hin. Hoffentlich haut der bald wieder ab und geht nach Bosnien oder sonstwohin ...

Aber dafür haben wir ihm einen anonymen Kommentar geschrieben!

4 Kommentare:

  1. moin moin,

    da finde ich mich doch glatt sowohl als pauschal- sowie als individualreisender wieder ... nur wolfskin passt mir nicht, dafür bin ich zu dick ;)

    ... aber 'nen euro hab' ich für verkrachte musiker immer über ^^

    glück auf
    bratbär

    AntwortenLöschen
  2. Hey bratbär, dat geht aba nich! Du musst Dich für eine Seite entscheiden: entweder pauschal- oder individual Tourist. Wenn es hart auf hart kommt, stehst Du sonst zwischen den Fronten und wirst aufgerieben ;o))

    Gruß

    AntwortenLöschen
  3. Hey,
    also ich bin glaub auch so der Individual Tourist,allerding auch ohne Jack Wolfskin,passt nicht und zu teuer der Scheiss :-))
    Und jedes Denkmal schaff ich auch nicht,wir fahren immer zu zügig *grins*
    Naja jedenfalls wollt ich mal fregen wo du eigentlich wohnst in Irland,nur so ungefähr.Und ob du auch in Pubs Mucke machst?

    Grüssle Rainer

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Rainer,

    ich lebe in Ennis Co. Clare. Im Moment spiele ich nicht in den Pubs.

    Gruß

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.