Mittwoch, 25. April 2012

Nichts fuer schwache Nerven

Es ist Zeit mal wieder abzulaestern. Oder anders ausgedrueckt: mir ist gerade danach, hab so richtig Bock drauf!

Entgegen allen positiven Prognosen bin ich der Meinung, dass es in diesem Land immer weiter den Bach runtergeht. Und das sogut wie in allen Bereichen des taeglichen Lebens. Nur ein paar Beispiele:

Gesundheit
Sollte man in Irrland ernsthaft krank werden und ist auf gesundheitliche Versorgung angewiesen, kann man sich gleich die Kugel geben. Erspart nicht nur sich selbst, sondern auch anderen viel Leid, Geld und Muehe. Aerzte wissen im Grunde nichts, sind auf dem Stand von 1900. Quacksalber, Scharlatane, Dilettanten. Da helfen auch keine Computer oder neue Medikamente. Patienten werden z.T. als Versuchskaninchen misbraucht, weil ihnen irgendwelche Medikamente verschrieben werden, die sie garnicht brauchen. Oft schickt man sie zu Behandlungen, die sie auch nicht brauchen. Der Arzt kassiert seine Provision, der Patient steht dumm da. Die wirklich guten Aerzte sind teuer und akzeptieren zum grossen Teil nicht die Medical Card.
Krankenhaeuser sind ueberfuellt, ueberlastet, ueberschaetzt. Nicht nur weil es zu viele Patienten und zu wenig Personal gibt, sondern auch weil alte, alleinstehende Menschen gerne jeden Tag dort unter dem Vorwand eintrudeln, es gehe ihnen schlecht. Viele von ihnen wollen jedoch einfach nur Zuwendung. Sie brauchen jemanden, der sich um sie kuemmert. Leider halten diese Leute den Betrieb auf. Man kann sie nicht abweisen. Dafuer sitzt dann derjenige mit einem gebrochenem Arm oder einer heftig blutenden Schnittwunde acht Stunden rum bis er dran kommt. Das ist kein Joke. Alles schon selbst erlebt.
Private Krankenversicherungen kann man sich getrost sparen. Sie sind zu teuer und zahlen wenn's wirklich darauf ankommt nichts. Man muss in den meisten Faellen sowieso in Vorkasse treten und bekommt sein Geld spaeter theoretisch wieder zurueck. Praktisch bekommt man nur einen Teil oder auch garnichts. Daher "God bless the medical card!" solange es diese noch gibt. Wenn man es ich leisten kann, bezahlt man den Physiotherapeuten aus der eigenen Tasche. Wenn nicht, Pech.

Irrland und die EU
Ein Lieblingsthema! Die EU, so nah und doch so fern. Heutzutage ferner denn je. Damals, als es boomte war sie sehr nah. Man konnte sie richtig greifen. Das Geld floss in Stroemen aus dem EU-Topf nach Irrland. Man lebte in Sause und Brause. Heute geht man in ein Geschaeft, um sein Geld zurueckzufordern, weil man irgendein Scheiss gekauft hat, der nicht funktioniert und der Verkaeufer sagt: "Sorry aber wir geben kein Geld zurueck." Da kannste Dich auf das Verbrauchergesetz oder das das EU-Rueckgaberecht berufen, mit Klage drohen, Dich auf den Kopf stellen oder vor dem Laden im Kreis tanzen: dein Geld siehst du nicht wieder.
Irrland bekommt angeblich keinen Schuldenerlass von der EU. Warum auch? Schliesslich hat das Land im Vergleich zu anderen EU-Laendern am meisten von der EU profitiert. Fragt sich nur, wo das ganze Geld geblieben ist? Jetzt heist es: sparen. Was nichts anderes bedeutet als dass der kleine Mann fuer die Zeche zahlen muss. Frueher hat man die Leute mit Kreditangeboten erschlagen, heute zieht man ihnen das letzte Geld aus der Tasche. Politiker reden von Erneuerung, meinen in Wirklichkeit aber "Verarschung". Sie wissen, dass der gemeine Irre letztendlich nichts dagegen unternimmt. Er geht lieber in den Pub, meckert ein bisschen rum und saeuft sich den Frusst von der Seele.

Die Kelten
Eine Revolution wird es hier nicht geben. Der Irre weiss ueberhaupt nicht was das ist. Nach eigener Aussage wurde es ihm von den boesen Englaendern und der katholischen Kirche genommen: die Faehigkeit aufzustehen und sich zu wehren. Lieber ignoriert man das was ist und wartet ab, dass es sich von selber loest. Es wird schon irgendwie. Und wenn nicht, saeuft man es sich schoen.
Fragt man einen Irren in Nordirrland, ob er denn Lust haette runter in die Republik zu ziehen, lacht er dich aus. Niemand dort oben will runter in die "Sahelzone". Soviel zum Thema "Boese Englaender".
Angeblich gehen immer weniger Leute in die Kirche. Die katholische Kirche in Irland verliert an Macht, heist es. Mag schon sein. Trotzdem bekreuzigen sich jung und alt nach wie vor, wenn sie an einer Kirche oder Madonnastatue vorbeilaufen. Denn es steckt tief in ihnen drin. Man kann das nicht einfach so ablegen. Nicht wenn man es mit der Muttermilch aufgesogen hat, damit aufgewachsen ist und nach wie vor hier lebt.
Ich frage mich schon lange nicht mehr, wo die urspruenglichen Kelten sind, ihre Kultur, ihr Wissen. Egal wo ich hier bin, sehe ich jeden Tag genau das Gegenteil. Dieser Mythos existiert nur noch in den Koepfen irgendwelcher Irrlandfans, Tourismusbetreiber, Wanderer und sonstigen Ignoranten, die z.T. einfach nicht sehen wollen, was hier wirklich abgeht. Ich fuer meinen Teil habe nach 8 Jahren Irrlandaufenthalt meine Traeumerei eingebuesst. Irrland hat mich zu einem Realisten gemacht, wie ich es in Deutschland nie fuer moeglich gehalten haette.

Traveller
Bevor ich nach Irrland ging, traf ich eine Deutsche, die das total gut fand. Sie fand die irischen Maenner sehr sexy. Kernige Mannsbilder, wie sie sagte. Dabei hatte sie noch nie einen getroffen. Natuerlich hatte sie keine Ahnung. Sie wusste ueberhaupt nicht wovon sie redete. Denn der irische Mann ist groesstenteils genau das Gegenteil. Unbewusst redete sie von irischen Travellern. Das sind richtige Mannsbilder, die sich gegenseitig tierisch auf die Fresse hauen.
Traveller sind irische Zigeuner, die nach ihrem eigenem Gesetz leben und sterben. Wenn man das irische System kennt, muesste man eigentlich ein grosser Fan von ihnen sein. Im Gegensatz zum normalsterblichen Irren sind sie es, die diesem System auf ihre eigene Art und Weise trotzen. Fairplay, koennte ma da nur sagen. Wenn da nicht so ein paar Kleinigkeiten waeren. Wie sie z.B. mit ihren Kindern, ihren Tieren und der Umwelt umgehen. Nauerlich gibet auch unter Travellern solche und solche. Irren sind im Grunde nicht besonders umweltbewusst, behandeln teilweise ihre Kinder wie Haustiere und die Haustiere wie Spielzeug.
Traveller treiben es in dieser Beziehung jedoch auf die Spitze! Was nicht mehr gebraucht wird schmeisst man einfach weg. Nicht nur in die Muelltone, sondern auch ueber die Mauer. Das Motto: "Throw it over the hedge!" (Wirf's ueber die Hecke) Da viele von ihnen nicht mehr travelln, weil ihnen einfach das Geld dazu fehlt und deshalb sesshaft werden, werfen sie ihren Muell jetzt ueber die Hausmauer auf die Gruenanlage. Dazu gehoeren Essensreste, gebrauchte Windeln, alte Kinderwagen, Matratzen, Kuehlschraenke, Staubsauger. Alles Moegliche. Vor kurzem fand ich auch ein totes Hundewelpen zwischen all dem Muell.
Ihre Tiere, werden immer einem bestimmten Zweck zugefuehrt, d.h. Hunde dienen zur Zuechtung, zur Jagd oder als Aufpasser. Pferde werden vor einen Sulkie gespannt. Wenn das alles nicht geht, werden die Tiere verkauft oder eben einfach weggeschmissen, d.h. sie werden vorher umgebracht oder einfach stehengelassen, bis sie eingehen (bei Pferden oft der Fall). Haustiere, wie wir sie halten gibet bei ihnen sogut wie garnicht. Katzen auch nicht. Katzen sind fuer Traveller Teufelstiere, boese Geister etc.
Boese Zungen behaupten, sie geben ihren Kindern Scheisse zu fressen damit diese krank werden und sie dann bestimmte Sozialleistungen kassieren koennen. Nachdem was ich bisher gesehen habe, koennte ich mir das sehr gut vorstellen. Trifft aber auch auf manche Kinder der normalesterblichen Irren zu und wenn ich mir den einen oder anderen Erwachsenen hier ansehe wundere ich mich darueber, dass er oder sie ueberhaupt noch leben.

Tiere
Haben in Irrland einen schweren Stand. Sie werden gezuechtet, gebraucht, misbraucht und danach einfach weggeschmissen. Es bricht mir das Herz. Mehr dazu ein andermal.

...

Das meine lieben Freunde ist Irrland. Ich sage ganz bewusst nicht "auch Irrland", weil ich es nicht verharmlosen will. Demjenigen, der behauptet ich wuerde Scheisse erzaehlen, kann ich nur liebevoll zurufen:"Get lost and fuck yourself!"



3 Kommentare:

  1. Hab das erste mal seit Wochen wieder so richtig herzlich gelacht. Oder besser gesagt, vor Lachen fast ueber die Tastatur gekotzt.
    Ich hatte vor 3, 4 Wochen mal reingeschaut und war froh, dass es dir grad so gut ging. Ich hab in letzter Zeit viel Druck gehabt, ist aber alles im Lot. Ja, so wie du es beschrieben hast= Genau so ist Irrland:)
    Aber was die Revolution angeht...die kann man in Deutschland auch vergesen. Ueberhaupt, was in Deutschland an kranker politischem Kriechertum abgeht ist nicht mehr zu toppen. Bin eigenlich froh, dass meine Freundin hier mit dem Hund Gassi gehen kann, ohne irgendwelche rumlungernden Kanakengangs zu treffen...und ich mit dem Teppichschneider abgehen muss. Egal, ich hab Juni bis Anfang September kein college. Ich kram deine Adresse bei peppik raus und komm 100% rum. Fang jetzt an Bewerbungen nach England zu schreiben. Harte Entscheidung. Auf der einen Seite ueberall rechtglaeubige Geister, auf der anderen Seite kein Visum und vor allem kein bald abkackender Euro.
    Hau rein, my friend. Lese mir in den naechsten Tagen durch, was du so erlebt hast in letzter Zeit.
    Mario

    AntwortenLöschen
  2. Ich hab schon gedacht Du waerst tot. Welcome back my friend! :o)

    AntwortenLöschen
  3. Merry Ol' England ... warte gespannt auf Mario's Berichte ...

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.