Mittwoch, 28. September 2011

Irland ... die Weite der Landschaft ... oder?




Die Weite der irischen Landschaft, das Meerespanorama des Atlantiks, der weit offene Raum der Berge ... lese ich gerade auf Walkmans page. Nicht das erste Mal. Kennt man ja. Kommt einem vor wie der Sermon bei einer Sonntagspredigt. Und dann diese Kommentare: wunderschön, treffend, gibts nichts hinzuzufügen, Sehnsucht, Zugehörigkeit, Seele, Geborgenheit blablabla ...

Das Schönste ist aber der Satz:
Manche Hartherzigen halten Sehnsucht für Schwäche.
Ok, dann schauen wir uns doch erst Mal die Europa Karte an. Wenn man das Inselchen Irland mit dem Rest von Europa vergleicht, wirkt es relativ klein. Irland hat eine Größe von 70.280 km2. Frankreich hat 544.000 und Spanien 505.000 km2. Deutschland 357.000. Frankreich ist also sieben Mal größer als Irland.

Oder nehmen wir mal die USA mit einem Staatsgebiet von 9.826.630 km2. Irland würde also fast 140 Mal reinpassen! Russland, mit einer Fläche von 17.075.400 km2, das größte Land der Erde würde Irland 243 Mal schlucken!

Steht man am Rande des Grand Canyon oder im Monument Valley, weiß man was Weite der Landschaft bedeutet. DAS nenne ich "grenzenlos".

Dagegen ist
Irland ein Inselchen unterteilt in private Parzellen, Naturparks und Golfplätze. Dort kann man sich innerhalb festgelegter Grenzen frei bewegen. Nach ein, zwei Tagen hat man auch das größte Naturschutzgebiet erkundet. Danach fährt man mit dem Auto woanders hin.

Was soll also dieses überzogene Gelaber von wegen "Die Weite der irischen Landschaft"?

Meiner Meinung nach ist das nichts anderes als Publicity des Wanderpredigers. Teil seiner Marketing Strategie, die

a. Noch mehr Teutonen-Romantiker nach Irland locken soll
b. Das eigene Business am Laufen hält

Der deutsche Trekking-Touri, in seinem funkelnagelneuen Outdoor-Outfit läuft ein bisschen durch die Gegend. Zuhause erzählt er dann von der Weite der irischen Landschaft, von Ruhe, Mystik und Seelenfrieden. Ein Erlebnis der ganz besonderen Art für Herr und Frau Kunze aus Kleinquetschemommbach ...

5 Kommentare:

  1. Um solche Dinge zu vestehen bist du Blödmann halt zu einfach gestrickt.Als ob es auf die Größe des Landes ankäme.....wird echt Zeit das du mal wieder deinen Horizont öffnest und nicht nur vor deinem Laptop sitzt und ab un an die Leute in den Fußgängerzone mit deinem lieblosen Geklampfe auf den Sack gehst.Du stehst doch bestimmt am Meer und laberst einfach weiter und weiter anstatt einfach mal die Fresse zu halten....stimmt oder ?

    AntwortenLöschen
  2. Warum liest dann so ein Superhirn wie du meinen Blog? *niach*

    Natürlich kommt es auf die Größe des Landes an, auf die Räumlichkeiten in denen man sich bewegt etc. Ansonsten könntest du ja zuhause bleiben, in die Röhre gucken und dir vorstellen wie undendlich groß das ist ewas du da siehst bzw. dir gerade vorstellst.

    So jemanden wie du steht an den Cliffs of Moher, schaut aufs Meer hinaus und kriegt sein dummes Maul nicht mehr zu, während hinter ihm sich meilenweit Zäune über die Felder ertrecken ... soweit das Auge reicht. Versuch mal da dich frei zu bewegen! Aber das sieht so eine blöde Dumpfbacke wie du ja nicht. Weil du eben keinen blassen Schimmer hast.

    AntwortenLöschen
  3. Würde Winston Churchill noch unter uns weilen, dann hätte er sein bekanntestes Bonmot schon längst uns gewidmet ... uns den Kritikern, nicht Euch, den Irland-Wandertag-Veranstalter-Und-Deutschtouri-Verarschern ...

    Never in the field of human conflict was so much owed by so many to so few.

    ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Beim Walkman scheinen ja ausschliesslich Volloekos rumzuhaengen.

    http://www.irlandnews.com/einfach-weiter-so-im-alten-bequemen-trott/

    Lies mal den hier, besonders die Kommentare.
    Machen sich da nen Kopf ueber die Weltbevoelkerung und was nachhaltig in die Fahrradtaschen kommt...na, wenn deutsche Koernerfresser sonst keine Probleme haben. Ihr Heimatland und dessen desolater Zustand geht ihnen wahrscheinlich am Arsch vorbei. Hauptsache, ihre "Puppenstube" ist ordentlich.

    Scheisspack!

    Mario

    AntwortenLöschen
  5. Geilstes Zitat:

    Ja Gott sei Dank gibt es noch viele Flecken, nicht nur in Irland, die Glückseligkeit bieten, und die Menschen drum herum tun was dafür. Ansonsten wäre dieses heuchlerische Getue auch nicht zu ertragen.

    Britta, you made my fuckin' day ...

    :o))

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.