Samstag, 29. Juni 2013

Anglo Irish-Story auf Deutsch

Hier nochmal die Anglo Irish-Story auf Deutsch. Dabei faellt mir ein: da gibt es jemanden der meint, die Iren waeren selbst Schuld an ihrem Desaster. Haetten sie keine Kredite genommen, waeren sie heute unverschuldet. Das ist wie als wenn man einem Kind Suessigkeiten vor die Nase haellt und ihm hinterher erzaehlt, wie ungesund es ist diese zu essen. Dieser jemand vergisst, dass unser Gesellschaftssystem komplett darauf basiert Schulden zu machen. Hat man keine, wird man regelrecht dazu verleitet welche zu machen, denn nur so funktioniert alles. Hast du Schulden, musst du arbeiten gehen.

Doch besagter jemand lacht sich gerade leise ins Faeustchen ... und strampelt dabei ganz verzueckt mit seinen Patschefuesschen. Denn nur er weiss, dass Irrland mehr ist. Irrland ist nicht nur schoen oder nur schlecht, sondern mehr. Viel mehr. Gaaaaaaanz viel mehr!

Ich habe nie behauptet, Irrland waere schlecht. Ich sagte lediglich, Irrland ist Scheisse. Doch ich schweife mal wieder ab ...

4 Kommentare:

  1. Dass der liebe Bernd sein zynisches Gemurmel (nach einem 180-Grad-Manöver) jetzt für 99 Likers auf Facebook ablädt, ist doch ein Schritt in die richtige Richtung. Da kann er seine vermeintliche Überlegenheit richtig auskosten, ohne dass er auffällt. Ich mach mir ins Höschen vor Lachen . . .

    AntwortenLöschen
  2. Wanderesse ... I like it! ;) Was Bernds Ueberlegenheit angeht: deshalb hat er mich auch gleich wieder von seiner FB-Seite verbannt. So einen wie mich kann er nun wirklich nicht mehr gebrauchen. Schliesslich geht es um neue Konzepte, frischem Wind und Innovation mit fundierten Grundlagen. Kann natuerlich auch sein, dass ich ihn mal wieder total missverstanden habe. Waere keine Ueberraschung und wirklich nix neues ... *niach*

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Nenad und Wanderer, das Problem sind nicht die abgefuckten irischen Banker (die sind weltweit austauschbar), sondern das Versagen der politischen Kontrolle und vor allem die in den Irish-Times-Kommentaren nachzulesende Ignoranz, Larmoyanz und Aggressivität der irischen "Normalbürger", die Deutschland für das (im globalen Vergleich immer noch komfortabel wattierte) Elende verantwortlich machen, in das sie sich durch kollektive Gier und Blödheit selbst hinein manövriert haben. Das muss ich mir als potentieller Urlauber nicht antun. Und dafür den Zynismus von Bernd anzuprangern, verwechselt irgendwie auch Ursache und Wirkung.

    AntwortenLöschen
  4. Ja, der arme Bernd! Das hat er nun wirklich nicht verdient ...

    Was irische "Normalbürger" angeht: ich seh das ein bisschen anders. Sie haben sich durch kollektive Gier und Bloedheit hinein manoevrieren lassen, von denen, die ihnen das Geld angeboten haben, naemlich den Banken. Wenn ploetzlich von ueberall Geld in Massen angeboten wird, faellt es einem Normalsterblichen nicht leicht nein zu sagen, zumal er vorher nie das Vergnuegen hatte. Die irischen Banken wiederum haben es von den Deutschen Banken angeboten bekommen und mit Kusshand genommen. Die Deutschen Banker rieben sich dabei die Haende, weil sie wussten welchen Reibach sie dabei machen wuerden. Am Ende gewannen Banker auf beiden Seiten und der irische "Normalbuerger" muss jetzt die Zeche dafuer zahlen, weil die irische Regierung es ihnen aufzwingt. Und waehrend die Banker ihr Schaefchen im Trockenen haben, muessen die kleinen Leute hier die Scheisse ausbaden.

    Das alles wissen die Iren. Es hat sich ja mittlerweile herumgesprochen. Sie sind nicht sauer auf die Deutschen oder Merkel, sondern auf ihre eigene Regierung und das zu Recht! Also vergiss was die Irish Times schreibt. Natuerlich kannst Du auch gerne woanders Urlaub machen. Zwingt Dich ja niemand hierher zu kommen. Island waeree z.B. eine Alternative. Dort hat man den Banken gezeigt wo's lang geht und die Leute sind zufrieden. Ausserdem ist es da genauso regnerisch wie hier und Kelten soll es dort auch geben ...

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.