Freitag, 1. Juli 2016

Volker Pispers: Mediengesellschaft | WDR

Sehr guter Vortrag. Doch die Frage ist und bleibt: was nützt's?

Der Mann macht schon seit vierzig Jahren Kabaret und erzählt den Leuten die Wahrheit. Die Leute lachen, gehen heim und das war's. Verändern tut sich nichts. Es gibt ja diesen Spruch "Wenn du den Menschen die Wahrheit sagst, musst du sie zum Lachen bringen, sonst lynchen sie dich". Den Pispers haben sie zwar nicht umgebracht aber sie haben auch sonst nichts getan. Garnichts. Die Volksverarschung schreitet in Riesenschritten voran und da fragt man sich, was nützen die Kabarettisten überhaupt? Stand Up Comedy ist total angesagt, politisches Kabaret ebenso, doch die Leute werden immer blöder. Je öfter man ihnen die Wahrheit sagt, desto blöder werden sie. Anders kann ich mir die momentane Lage nicht erklären.

Als ich in Irrland war, habe ich die Deutschen für klüger gehalten. Ich dachte, die Iren wären doof und die Deutschen clever. Jetzt denke ich, es ist andersrum. Warum sonst fressen die "aufgeweckten Deutschen" die Scheiße, die man ihnen vorwirft und finden's auch noch gut?

Deshalb sage ich: geschieht euch allen Recht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.