Mittwoch, 29. Februar 2012

Romica

Gestern habe ich erfahren, dass mein Freund Romica gestorben ist.

Wir kannten uns von kleinauf. Spielten gemeinsam im Sandkasten. Unsere Familien zogen nach Deutschland. Er wuchs in Berlin auf, ich in Hanau. Er war 15 Jahre alt, als sein Vater starb. Seine Mutter ging daraufhin mit ihm und seiner Schwester wieder zurueck nach Kroatien, wo er dann den Rest seines Lebens verbrachte.

Romica und ich lernten ung. zur gleichen Zeit Gitarre spielen. Musik war das, was uns praegte und verband. Waehrend ich in Bands spielte, Strassenmusik machte und Gitarenunterricht gab, verbrachte Romica sein ganzes Leben damit, zuhause zu sitzen und zu ueben! Das war sein Ding. Er spielte nie in einer Band, hatte soweit ich weiss noch nicht mal eine Freundin. Er lebte wie ein Eremit und genau das machte ihn so speziell. Er wusste alles ueber Musik. Ich werde nie die Zeiten vergessen, die wir gemeinsam verbrachten, Musik hoerten, ueber Musik redeten, Gitarre oder Karten spielten. Wir waren soulmates, Seelenverwandte.

Ich schaffte es ein paar mal ihn nach Deutschland zu holen. Zeigte ihm alles was ich so machte. Wir gingen zuammen auf die Frankfurter Musikmesse, wo wir Pierre Bensusan und Steve Morse sahen. Wir fuhren nach Heidelberg und Muenchen zum "schoppen", d.h. Gitarren kaufen. Ich stellte ihn meinen Freunden vor. Er war in unserem Probekeller, wo ich ihm stolz mein Equipment praesentierte. Seine Meinung war mir immer wichtig.

Wir hatten eine geile Zeit zusammen.

In den letzten 10 Jahren beschraenkte sich unser Kontakt mehr oder weniger auf's Telefonieren. Das letzte Mal sah ich ihn vor drei Jahren, als ich in Kroatien war.

Gestern abend lag ich im Wohnzimmer auf dem Sofa und ploetzlich hatte ich das dringende Beduerfnis mit ihm zu reden. Es war auf einmal da. Einfach so.

Romica starb am 17.11.2011 an einem Herzinfarkt in den Armen seiner Mutter.

Farewell my friend. I will remember ...

I was born in the land of the sun
And the tall green grass
And I don't understand
How all this has come to pass
How we've come to surround ourselves
In a sea of thieves
In a land without learning
Only the fools believe

I went driving last night
On a dark canyon road
Had the sky to myself
But I wasn't alone
Had the pain of my lifetime
For my company
How did it end up like this
For you and me

When love breaks the promise
The heart has to keep
It leaves only truth here to find
When the spirit is crushed
And the hurt is so deep
Between you and I

Even when love has come and gone
And our hearts have moved along
I will remember
There was a time we had the trust
And that always was enough
I will remember
I will remember you

As I open my eyes to one more day
The wind burns my face
As it whispers your name
As it's pulling me forward
It tears me free
And the only thing left
Is the tears for you and me

'Cause when love breaks the promise
The heart has to keep
It leaves only truth here to find
When the spirit is crushed
And hurt is so deep
Between you and I

Even when love has come and gone
And our hearts have moved along
I will remember
There was a time we had the trust
And that always was enough
I will remember

Even when love has come and gone
And our hearts have moved along
I will remember
There was a time we had the trust
And that always was enough
I will remember
I will remember you

(Toto)

19 Kommentare:

  1. Mein aufrichtiges Beileid und Mitgefühl.

    AntwortenLöschen
  2. Wished I could say "my pleasure" ... but how do we say this in German ? "Geteiltes Leid ist halbes Leid ?" I seriously hope it helps. But we all know that we can't "share" the suffering and mourning ... .

    Losing a friend is hell ... like being cut in bits ... but they live on in our memories ... .

    Usque at mortem nos conjugentem ... until death will reunite us ... "Bis das der Tod uns vereint" ...

    AntwortenLöschen
  3. Scheisse ist auch, dass ich es erst drei Monate spaeter erfahren habe! Niemand hat es fuer noetig gehalten mich darueber zu informieren, dass mein bester Freund gestorben ist. Weder die Herrschaften in Kroatien, die meine Telefonnummer haben, noch die mit denen ich bei Facebook befreundet bin. Da wird es noch ein klaerendes Woertchen geben!

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe erst kürzlich eine ältere Dame wieder getroffen, mit deren Mann ich früher einmal eng zusammengearbeitet habe. Ich bitte sie ihren Mann von mir zu grüßen ... und erfahre, dass er bereits seit Monaten tot ist.

    Jeder, der von mir virtuell geohrfeigt wurde weil er mich nicht informiert hatte, meinte gehört zu haben, dass ich von einem anderen informiert worden sei. So wollte jeder etwas sagen, verließ sich jedoch dann doch auf die anderen.

    Der allgemeine Tenor war: Ach, dachte Du wüsstest es !

    AntwortenLöschen
  5. In Romicas Fall ist es jedoch so, dass ich nicht auf seiner Beerdigung war. Da hat es sich herumgesprochen, dass ich es noch garnicht weiss. Trotzdem hat mich niemand informiert. Ich will jetzt nicht in's Detail gehen aber ich weiss ung. wie die Sache gelaufen ist.

    AntwortenLöschen
  6. Nenad, mein Beileid. Herbert.... ist auch letztes Jahr einsam in seiner Wohnung verreckt. Ich habe ihn lange nicht besucht...viel zu tun, Termine, blah blah. In solchen Momenten klingt in mir mein Lieblingssong( Du kennst in) und ich merke wie wichtig es ist, Kontakt zu halten, und den Moment zu geniessen.
    Liebe Grüsse von hier

    AntwortenLöschen
  7. Herzschlag. Warum? Einsamkeit, keine Arbeit, keine Musik, Alkohol, Weltschmerz, wenig Freunde, keine Partnerin, halt das ganze Programm. on and an the rain will fall....
    Gruss

    AntwortenLöschen
  8. Das erste Mal das ich auf diesen Blog treffe und mir von Zeile zu Zeile immer mehr die Tränen kommen. Mehr weiß ich dazu nicht zu sagen.

    Klingt belanglos, aber: Mein Beileid!

    AntwortenLöschen
  9. Danke, Lisa.

    Dieter, waren Herbert und Elke (die von Ulli) mal nicht zusammen? Was ist aus ihr geworden?

    AntwortenLöschen
  10. Mein Beileid!

    Ich erfahr nicht mal wenn ein Familien-Mitglied stirbt...weil jeder "daheim" denkt ich weiß es eh schon....jaja ich kenn das.
    A soulmate will never be gone completly :)

    AntwortenLöschen
  11. Ja, die waren zusammen, aber er ist mit seinem Bruder am Alk zu Grunde gegangen und Elke war dann mal weg.

    AntwortenLöschen
  12. Danke, Corneliaaa.

    Dieter, ist der Bruder auch hinueber?

    AntwortenLöschen
  13. no. Er lebt noch. Sozialhilfe, Bier, Schnaps, usw
    Gruss
    Dieter

    AntwortenLöschen
  14. Schon erfahren warum Du so vom Informationsfluss abgeschnitten warst / bist ?

    AntwortenLöschen
  15. Ich weiss bzw. wusste es schon. Ist eine interne Familienangelegenheit.

    AntwortenLöschen
  16. Verstehe, wollte nicht neugierig wirken. Privates geht natürlich niemanded etwas an, niemand versteht das besser als ich.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.