Dienstag, 7. Februar 2012

Unterschiedliche Wahrnehmung

Studien beweisen, dass Menschen gemeinsam oft das gleiche erleben, es aber unterschiedlich wahrnehmen. Ein Beispiel:

Unterhalten sich zwei Arbeitskolleginen. Sagt die eine:
"Gestern Nacht hatte er mal wieder mit mir geschlafen."
"Meiner auch!" antwortet die andere.
"Und, wie war's?"
"Es war furchtbar! Er kam nach Hause, hat sein Abendesen runtergeschlungen, ist auf mich drauf, war nach 5 Minuten fertig, hat sich umgedreht und geschlafen. Wie war's bei dir?"
"Ach, es war unglaublich! Als ich heim kam gingen wir sofort zum Essen bei einem romantischen Italiener. Dann sind wir bestimmt eine Stunde durch die Stadt gebummelt. Als wir wieder in der Wohnung waren hat er ueberall Kerzen angezuendet und das Vorspiel hat sich mindestens eine Stunde hingezogen. Dann hat er mich bestimmt eine Stunde lang ganz zaertlich genommen und danach haben wir noch eine Stunde geredet. Es war maerchenhaft!"

In einem anderen Buero, ein paar Strassen weiter, unterhalten sich die beiden Maenner:
"Und? Haste gestern?"
"Aber wie! Kam heim, Abendessen stand schon auf'm Tisch. Weggeputzt wie nix, dann die Alte ordentlich durchgerammelt und gemeinsam eingepennt. Besser geht's nicht. Und bei dir?"
"Katastrophe! Ich hab vergessen die Stromrechnung zu bezahlen, also sind wir zu so'nem Edel-Italiener zum Abendessen und sie hat sich das teuerste Essen auf der Karte bestellt! Also hatte ich keine Kohle mehr fuer's Taxi und wir sind zu Fuss heim. Weil kein Strom war hab ich ueberall Kerzen angezuendet. Mann war ich sauer! Hab 'ne Stunde gebraucht einen hoch zu kriegen, genauso lange um endlich zu kommen und als es dann vorbei war, war ich wieder so sauer, dass ich eine Stunde lang nicht einschlafen konnte. Und die ganze Zeit war die Alte nur am labern ..."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.