Sonntag, 24. März 2013

Ennis chronicles

Eine kleine Story am Rande, die mal wieder zeigt, wie lustig es in diesem Land zugeht. Gestern erzaehlte mir Martin (einer der oertlichen Strafzettelverteiler) seine news, die eigentlich garkeine news sind.

Vor fuenf Jahren stellte er einem Falschparker einen Strafzettel aus. Daraufhin drehte dieser durch und es kam zum Handgemenge. Dabei wurde Martin gebissen. Nicht von irgendeinem Hund, sondern von dem Falschparker. Martin erstattete Anzeige. Der Falschparker wiederum, ein schon etwas aelterer Herr, der auf einem Bein humpelt, erstattete ebenfalls Anzeige gegen Martin, mit der Begruendung, Martin haette ihn verletzt. Bandscheibenvorfall!

Der Gerichtstermin fand fuenf Jahre spaeter statt, letzten Freitag und ging von 9 - 18 Uhr. Dabei wurde der Falschparker zu €30.000 verurteilt, die er natuerlich nicht hat, weil er von Sozialhilfe lebt. Im Endeffekt kam bei dem neunstuendigen Prozess garnix raus, ausser dass die Kosten zu Lasten des Steuerzahlers gehen und teilweise auch zu Lasten Martins, da er die ganze Sache angeleiert hat! Sein Arbeitgeber, das council schickte ihm eine Kostenaufstellung, damit er sich schon mal seelisch und vor allem finanziell darauf einstellen kann. Der Falschparker dagegen kommt ungeschoren davon. Kein Knast, weil zu alt und gebrechlich und keine Geldstrafe, weil zu arm. Klingt unglaublich, ist aber so!

Dabei ist den letzten fuenf Jahren schon so einiges passiert. Der Falschparker ist mit dem beruehmt beruechtigten Kelly-Clan aus Kilrush verwandt. Die haben Martins Leben nicht gerade leicht gemacht, als sie oefters mal seine Autoreifen aufschlitzten. Einmal wurden nachts aus dem Fischteich neben Martins Haus zig Fische rausgeholt und fein saeuberlich der Reihe nach die Auffahrt bis runter zur Strasse ausgelegt. Eine Art Warnung: wir wissen wo du wohnst!

Martin wiederum erwischte den Falschparker dabei, wie er Holzpaletten rumwuchtete, um sie fuer das Hausfeuerchen kleinzuhacken und fotografierte ihn mit seinem Handy. Daraufhin liess der Falschparker seine Anzeige fallen. Von wegen Bandscheibenvorfall und so.

Das alles erzaehlte mir Martin gestern als ich ihn fargte: Any news? Wir standen da also und ich sagte: This country's fucked up big time! Er nickte nur und meinte, dass ihn garnix mehr wundert. Er verabschiedete sich mit dem Satz: There's gonna be a revolution! Ich dachte mir wiederum: Ja, eine Revolution aber nicht in Irrland!

Seien wir doch mal ehrlich: wie lange geht diese Scheisse nun schon? Funf Jahre? Zehn, fuenfzig, hundert Jahre? Tatsache ist doch, dass die Bevoelkerung sich einfach nicht wehrt. Und solange das so bleibt, passiet hier ueberhaupt nichts!

Ueber die Frage warum das so ist, werde ich in einem meiner naechsten Posts in klausur gehen. Freut euch schon mal darauf ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.