Sonntag, 26. November 2017

Kapitalverbrechen

Wenn mich jemand fragt, warum ich keine Renten- oder Lebensversicherung habe, antworte ich: Weil ich sie nicht brauche. Dann gucken mich die Leute an als hätte ich sie nicht mehr alle und fragen als nächstes, ob ich denn keine Angst hätte, dass mir später was zustößt oder dass ich krank werde etc. Meine Antwort darauf: nö. Dann  kommt ein Statement welches ich schon tausend Mal gehört habe: Naja, wir leben in einem Sozialstaat und ich wüsste, dass mir im Grunde nichts passieren könnte. Das soziale Netz würde mich schon auffangen und schlimmstenfalls bekäme ich Hartz4. Meine Gegenfrage: Wenn das so ist, warum hast du dann eine Rentenversicherung? Weil es gesetzlich so vorgeschrieben ist und weil ich nicht der Gemeinschaft auf der Tasche liegen will, ist die kategorische Antwort. Ich doch auch nicht, sage ich dann. Ich habe nichts eingezahlt und erwarte auch nichts. Meine privaten Rentenversicherungen, die ich vor Jahren abgeschlossen hatte, habe ich schon lange gekündigt. Ich habe keine Lebensversicherung, keine Riester-Rente, kein Sparkonto für die Zukunft, kein Haus, nichts dergleichen. Damit ist das Thema dann meistens schon erledigt und die Leute denken, ich bin bescheuert.

Ganz abgesehen davon, dass es mir ziemlich Schnuppe ist, was die Leute von mir denken, gibt es einen einfachen Grund für meine Lebenseinstellung: Ich mistraue dem System. Aber was noch viel wichtiger ist: Unser sog. Sozialstaat wird langsam aber sicher demontiert. Von daher sollte sich jeder, der darauf vertraut später von ihm aufgefangen zu werden an den Kopf greifen.

Obwohl es die Spatzen schon seit Jahren von den Dächern pfeifen, dass die Rente für die kommenden Generationen nicht mehr reichen wird, zahlen die Leute weiterhin in die gesetzliche Rentenversicherung ein, eben weil sie müssen. Man suggeriert ihnen, dass sie zusätzlich dazu eine private Rentenvorsoge schaffen müssen, damit sie ihren wohlverdienten Altersruhestand genießen können. Gleichzeitig wird das Rentenalter heraufgesetzt, weil man hofft, dass einige bis dahin den Löffel abgeben. So läuft das und ich bin nicht gewillt diese Verarschung mitzumachen. No sir! Man macht den Leuten Angst und die Leute funktionieren. Das ist das System und es ist ein Kapitalverbrechen. Für mich ist das eine Art moderner Ablasshandel. Man verspricht den Gläubigen einen Seelenruhestand nicht im Himmel, sondern im Alter. Dafür müssen sie zahlen und es ist eine Sünde, wenn sie es nicht tun. Es hat sich seit dem Mittelalter also nicht viel verändert, außer dass es keine Leibeigenen mehr gibt. Dafür gibt es Arbeitssklaven, die für ein paar lausige Euro schuften müssen. Und die sollen dann auch noch von dem sauer verdienten Geld eine private Altersvorsorge finanzieren. Man könnte darüber lachen, wenn es nicht so traurig wäre. Doch dieser große Ripoff ist ein erfolgreiches Geschäftsmodell an das die Leute glauben, weil sie dazu gezwungen werden. Früher hat man ihnen das Geld abgenommen, damit sie in den Himmel kommen. Heute nimmt man es ihnen ab, damit sie keine Angst vor der Zukunft haben. Doch wie heißt es so schön bei Marius Müller-Westernhagen im Lied "Ganz und gar":
Und glaubst du deiner Mutter
Denn sie schwört auf gute Butter
Und glaubst du deinem Vater
Der sein Leben lang gespart hat
Denn Garantien gibt dir keiner
Kein lieber Gott, auch der nicht, leider
Wenn du lebst bist du alleine Ganz und gar
Mein Vater hat sein Leben lang geschuftet und immer nur für die Zukunft gelebt. Er starb mit 54 an Krebs. Kurz bevor es zu Ende ging hat er geweint. Das hat mich geprägt. Ich werde jetzt 55 und für mich gibt es keinen Altersruhestand. Es gibt keine Garantie. Mir ist das sehr wohl bewusst und ich lebe gut damit, denn ich habe keine Angst. Es gibt Menschen, die haben keine Wahl und müssen leben wie sie leben. Ich habe meine Wahl getroffen und das ist gut so. Sie ist auf meinem eigenen Mist gewachsen und ich trage die Verantwortung. Es gibt ja diesen Spruch: Jeder ist seines Glückes Schmied. Trifft wie gesagt nicht auf alle zu, doch auf mich schon. Das ist der Luxus, den ich mir leiste.

Wer jetzt immer noch nicht versteht, was ich meine, sollte sich vielleicht mal diesen Clip anschauen:

Darum wird euer erspartes und Rente nichts mehr Wert sein

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.