Samstag, 18. Juni 2022

Health Minister

 


NETZFUND:

Man sollte der Tatsache ins Auge blicken: Ein bisserl friedliches Demonstrieren in Form von bürgerlich-braven Spaziergängen hat gegen den C-Wahnsinn leider wenig bis nichts bewirkt. Über ein paar harmlose Sager und niedliche Transparente lacht das Syndikat aus Medien und Altparteien allenfalls, das "richtige" mediale Framing beraubt solche Demonstrationen jeder Wirkung. Was beim Staatsfunk-Zuseher oder Mainstream-Presse-Leser ankommt, geht nicht weit über "Aufmarsch weniger rechter Demokratie- und Staatsfeinde" hinaus. 

Was stattdessen helfen würde, ist richtig wählen (d. h. alles außer den Altparteien und alles außer links) sowie massiver ziviler Ungehorsam bis hin zu Generalstreiks. Derlei ist in dieser vielfach fragmentierten und stark tribalisierten Gesellschaft leider fast undenkbar, doch alles andere wird dem politmedialen Syndikat gewiss keinerlei schlaflose Nächte bereiten. Es müsste grundsätzlich wesentlich mehr geschehen, um den Irrsinn aufzuhalten und das Syndikat in seinen Grundfesten zu erschüttern. 

Eines darf man dabei niemals vergessen: Das Syndikat geht ganz einfach deshalb so weit, weil es das kann. Es fühlt sich mit Fug und Recht bestätigt, denn der Wähler wählt es auch weiterhin mit großer Mehrheit oder er enthält sich der Wahl, was dem Syndikat durchaus gelegen kommt. Solange sich daran nichts ändert, wird sich auch die Politik nicht wandeln, da für sie überhaupt kein zwingender Anlass dazu besteht. 

Tatsächlich ist der vermeintlich überfürsorgliche Nannystaat das ideale Einfallstor für den neuen und zugleich alten Totalitarismus, der sich im Lande breitmacht: 
"Wir (sic!) alle müssen das jetzt leider machen, aber es ist zu eurem Besten, wir wollen doch nur euch und alle anderen schützen!" 
Derlei Parolen und der Appell an eine pervertierte Solidarität verfangen leider bei der Masse der Staats- und Obrigkeitsgläubigen, das begleitende mediale Framing tut ein Übriges dazu. 

Ich denke, realistisch kann man nur mehr darauf hoffen, dass die normative Kraft des Faktischen mittelfristig zu einer Veränderung in den Köpfen der Menschen führt - Massenarbeitslosigkeit, Inflation, Massenarmut, Energie- und Nahrungsmittelknappheit, wachsende Kriminalität und Erosion der öffentlichen Sicherheit, zunehmend dysfunktionale Verwaltung usw. 

Aus sich selbst heraus, in Gestalt einer Rückbesinnung auf Pragmatismus und Ratio, ist dieses Land zu keiner Umkehr mehr fähig.

https://www.welt.de/politik/deutschland/plus239407847/O-bis-O-Regel-bei-Corona-Bundesregierung-erwaegt-Maskenpflicht-ab-Oktober.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.