Donnerstag, 4. November 2010

Nie wieder HP!

Vor ung. zwei Jahren fuhr ich nach Limerick und kaufte mir bei PC-World einen HP-Laptop für €2.000. Zuhause angekommen packte ich das Teil mit Vorfreude aus. Als ich es auf den Schreibtisch stellte hörte ich ein knirschendes Geräusch und es fielen irgendwelche Brocken auf den Boden. Ich inspizierte den Laptop genauer, musste aber garnicht lange suchen: die vordere linken Ecke war eingedellt und das Gehäuse klaffte ung. einen Zentimeter weit auf. Man konnte wunderbar die Innereien sehen!

Ich dachte, mich tritt ein Pferd! Da käuft man einen funkelnagelneuen Laptop für ein Schweinegeld und das Teil ist total im Arsch!

Ich hatte keine andere Wahl und musste zurück nach Limerick um das Ding umzutauschen. Dort angekommen stellte sich heraus, dass dieses Modell nicht mehr auf Lager war. Man bot mir dafür das Ausstellungsstück an mit €100 Preisnachlass (hahaha) oder Geld zurück. Ich kaufte dafür das allerneuste Modell, das just eingetroffen war und noch nicht mal ausgestellt war ... auch von HP für den gleichen Preis.

Ich muss dazu sagen, dass ich mich im Vorfeld genauestens über die dv9000er Serie von HP erkundigt hatte und nur gutes gehört habe. Außerdem gefiel mir der Style sehr gut. Ich hatte ja schon einen im Studio für Musikaufnahmen und war sehr zufrieden.

Kurze Zeit später kaufte ich noch ein kleineres Modell für unterwegs für €1000. Ich hatte also insgesammt drei HP-Laptops!

Nach ung. sechs Monaten wurde das kleinere Modell im Betriebsmodus ziemlich heiß, um nicht zu sagen glühendheiß! Ich schlug Ellas Ratschlag, das Teil zurückzubringen solange noch Garantie drauf war in den Wind und kaufte stattdessen einen Laptop-Kühler. Genau ein halbes Jahr später war der Laptop hinüber und die Garantie gerade mal zwei Wochen davor abgelaufen! PC-World lehnte daher eine Reparatur auf Garantiebasis ab.

Jetzt, nach etwas mehr als zwei Jahren ist der Große auch hinüber. Irreparabel! Das Motherboard ist defekt. Als ich darüber im www recherchierte stellte ich fest, dass hunderten von Leuten genau das Gleiche passiert ist. Es gibt sogar ein Forum darüber!

Die dv9000er Serie hat einen Fabrikationsfehler und HP lehnt jede Verantwortung ab!

Selbst der Inder bei B-Tech hier in Ennis riet mir vom Kauf eines HP's ab und zeigte mir einen ganzen Berg von defekten HP Laptops, die alle recycelt werden sollen!

Mein Studio-Laptop geht noch ... fragt sich nur wie lange?! Ich frage mich wie es denn sein kann, dass eine renomierte Firma wie HP die Leute so im Stich lässt und warum anscheinend niemand etwas dagegen unternimmt? Ich werde mit Sicherheit in Zukunft keine HP Produkte mehr kaufen!

Letztes jahr im Herbst kaufte ich bei Aldi ein Tevion Netbook für €400. Es hat bis jetzt immer einwandfrei funktioniert. Sollte der Studio-HP ebenfalls die Grätsche machen, wird das Netbook vorerst der einzige Computer in unserem Haushalt sein. Noch heute denke ich mit Wehmut an meinen Gericom-Masterpiece zurück. Das war mein erster Laptop, der mir fünf Jahre lang treu diente, obwohl der Ruf von Gericom nicht gerade der beste ist. Als ich mir die HP's zulegte, schenkte ich Jana den Gericom zu Weihnachten. Kurze Zeit später stolperte sie über das Netzkabel und riss dabei die Netzverbindung aus dem Gehäuse, was ein Todesurteil für den Gericom bedeutete!

Zusammengefasst kann man sagen: ich schmiss €3.000 aus dem Fenster!

4 Kommentare:

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.