Sonntag, 1. September 2013

Die Tage

... werde ich oft gefragt, ob ich mir wirklich sicher bin zurueck nach Deutschland zu gehen und ob das ueberhaupt sinnvoll waere. Schliesslich haette sich dort auch vieles zum Schlechten veraendert und es waere alles nicht mehr so, wie es mal war. Gerade von hier lebenden Deutschen bekomme ich das oft gesagt.

Nun, mal abgesehen davon, dass es heute nirgendwo mehr so ist wie es gestern war, bin ich mir in einer Sache ziemlich sicher: in Deutschland ist es auf jeden Fall besser als hier.

Wandersmann Markus wird mir da natuerlich vehement wiedersprechen und Irrlandexperte Bernd sich wissend in sein Faeustchen lachen. Ich wuensche beiden noch einen schoenen Aufenthalt.

Ich freue mich schon auf Deutschland und kann es kaum erwarten. Es geht wieder nach Hause, zurueck in die Heimat. Heimat ist naemlich genau das, womit ich Irrland nicht mehr verbinde.

Als ich vor neuen Jahren auswanderte, hatte ich €30.000 in der Tasche. Zwischendurch waren es dann €100.000. Jetzt, wo es wieder zurueck geht, habe ich sogut wie €0! Wir haben derzeit noch nicht mal eine Bleibe in Aussicht. Vielleicht eine Partyhuette im Wald aber selbst das ist noch nicht sicher. Und selbst wenn wir dort einziehen sollten, mit drei Hunden und einer Katze, mitten im Wald, habe ich noch nicht mal ein Auto, um damit auf die Arbeit zu fahren, Einkaufen zu gehen oder sonst irgendwelche Besorgungen zu machen. Wir fangen also wieder ganz von unten an. Unten bedeutet in unserem Fall tiefer als wir jemals waren!

Das alles macht mir ueberhaupt keine Sorgen. Die Aussicht hier zu bleiben dagegen schon. Irrland ist Endstation, im wahrsten Sinne des Wortes. Eine Sackgasse. Landsend. So sehe ich das.

Als armer Strassenmucker umarme ich deshalb wieder ein Leben in Deutschland, trotz Stress und sozialer Kaelte. Natuerlich werde ich vieles von dem vermissen, was gut war auf dieser Insel: Freunde, Bekannte und meine lane, wo ich neun Jahre lang das sein konnte, was ich bin. Menschen, die mich schaetzten, akzeptierten und respektierten. Es sind gerade diese Leute, die jetzt verstaendnisvoll mit dem Kopf nicken und sagen: "Sad to see you go. We'll miss you ..."

1 Kommentar:

  1. Kein Widerspruch. Es muss für Dich passen. Mach was draus, alles Gute! Und wir sehen uns . . .

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.