Sonntag, 9. April 2017

Machs gut FB

Aus der Nummer bin ich raus: habe die Löschung meines Facebook-Kontos beantragt. Das Konto ist im Moment deaktiviert und wird, falls ich mich in den nächsten 14 Tagen nicht mehr anmelde gelöscht. Die Gründe für diese Entscheidung sind vielseitig. Anstoß dafür war, dass neuerdings ein Beitrag von mir gelöscht wurde, weil laut FB der Inhalt gegen die Grundsatzbestimmungen verstößt. Ich habe daraufhin meinen Freunden dort sofort mitgeteilt, dass ich aussteigen werde. Diese Art von Zensur toleriere ich nicht. Es werden Leute vorübergehend oder dauerhaft gesperrt und Beiträge gelöscht. Jeder geht damit auf seine Art und Weise um. Ich habe mich entschieden auszusteigen.

Ein anderer Grund sind die negativen Nachrichten, die ich dort jeden Tag zu sehen bekomme. Kriege überall in der Welt, Massaker, Mord&Totschlag. Tiere, die irgendwo gequält werden. Hunde, die man in China und Korea zu tode prügelt und verspeist. Milchkühe, denen die Kälber weggenommen werden, die man dann in irgendeiner Tonne entsorgt. Das Zerschreddern von männlichen Küken und so weiter. Sicher, ich habe all diese Nachrichten aboniert aber jetzt einfach keine Lust mehr drauf. So viel negatives zieht mich einfach nur runter. Darauf kann ich getrost verzichten.

Aber es gibt noch einen anderen Grund, der nicht eine unwesentliche Rolle spielt:

Die Dummheit, Ignoranz und Arroganz der Leute, wenn es um politische Themen & Meinungen geht.

Da trennt sich die Spreu vom Weizen. Ich habe überhaupt keine Lust mehr den Leuten meine politischen Ansichten zu erklären bzw. mich dafür zu rechtfertigen oder gar zu entschuldigen. Wie sagt man so schön: Der Drops ist schon lange gelutscht. Wenn die Leute selber nicht kapieren, worum es geht, dann haben sie eben Pech gehabt. Ich bin kein Messias, der irgendwelche Überzeugungsarbeit leisten muss oder will.

Es gab ein Leben vor FB und es gibt auch ein Leben danach. Soziale Netzwerke können mir in Zukunft gestohlen bleiben. Soviel dazu.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.