Samstag, 5. Juni 2010

Adverts und irische Kaufmentalität



Adverts ist so eine Art Inserat für Irland. Habe dort schon so einiges angeboten und verkauft. Dabei fallt mir bei den Iren immerwieder auf, wie die kaufen wollen:

1. darf es sogut wie nix kosten
2. Lieferung freihaus

Zu Punkt eins muss man sagen, ist überall so. Bei Punkt zwei hab ich es bis jetzt nur hier erlebt, dass die Leute von einem erwarten ihnen das Gekaufte direkt nach hause zu bringen. Hab ich bis jetzt einmal gemacht: ein Typ in Limerick kaufte eine Monitorbox und fragte, ob ich sie ihm nicht vorbeibringen könnte, da er keine Möglichkeit hätte nach Ennis zu kommen. Ich wollte die Tage sowieso nach Limerick und sagte zu. Mit Navigationsystem war's dann auch leichter zu finden. Dort angekommen steht sein Auto vor dem Haus! Typ macht die Tür auf, grinst über beide Backen und meint, bevor er was kauft muss er's natürlich erstmal ausprobieren! Am Ende hat er dann doch gekauft und ich durfte wieder nach Hause.

Bis jetzt hatte ich nur drei Fälle, wo die Leute nach Ennis kamen um die Sachen abzuholen. Einmal kam sogar einer direkt aus Waterford! Oft kommt auch irgendein Freund, der sich gerade in der Nähe aufhält vorbei und holt das Teil ab oder man trifft sich irgendwo. Oder man trifft sich auf halbem Weg: Käufer kommt aus Dublin, ich aus Ennis, Treffpunkt Athlone.

Was mich an der ganzen Sache stört ist diese Kaufmentalität. In den Läden ist alles Schweineteuer und der Service scheiße. Privat erwarten sie von einem, dass man ihnen den Krempel schenkt und auch noch liefert. Am besten noch schön verpackt mit Schleife, wie an Weihnachten!


1 Kommentar:

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.