Donnerstag, 24. Juni 2010

Ennis Chronicles

Gestern hat das Management des Rowan-Tree Ella wegrationalisiert. Mit einfachen Worten: sie wurde entlassen! Mit ihr musste noch eine Kollegin aus Litauen gehen. Kam nicht gerade überraschend. Weil das Geschäft nicht so gut läuft, mussten eben zwei Leute gehen. Doch das wurde nicht als Grund angegeben, sondern folgender: Mehrere Gäste hätten sich beschwert! Ella und Kollegin sind daher nicht geeignet für den Job.

Im irischen Dienstleistungsgewerbe scheint das der am meisten vorgeschobene Grund für eine Entlassung zu sein. Statt den Leuten mal offen und ehrlich zu sagen wie die Dinge stehen und warum sie entlassen werden, schiebt man ihnen selbst dafür die Schuld zu.

Gerade im Rowan-Tree-Restaurant geht so einiges daneben was die Geschäftsführung angeht. Da werden mittlerweile fast mehr Manager beschäftigt als Bedienungen, bei voller Arbeitszeit und höherem Stundenlohn. Der Chefkoch ist ein Choleriker, dessen Wutausbrüche man von der Küche aus wunderbar mitverfolgen kann: schreiende Flüche und fliegende Gegenstände sind an der Tagesordnung. Er weigert sich strikt, irgendein Menü zu ändern, d.h. möchte der Kunde keine Zwiebeln auf seinem Salat oder statt Pommes Bratkartoffeln als Beilage hat er Pech gehabt ... gibet nicht! Man muss halt das essen, was auf der Speisekarte steht! Beschwerden darüber müssen die Bedienungen ausbaden.

Das sind nur ein paar Beispiele. Ich könnte noch über Arbeitsmoral und Hygiene erzählen aber das würde ewig dauern. Außerdem hab ich ja schon davon berichtet.

Nur soviel:

In einem Land, wo die Leute erst vor kurzem gelernt haben mit Messer und Gabel zu essen und auf öffentlichen Toiletten detallierte Anweisungen zum Händewaschen aushängen, in so einem Land will man mit den ganz Großen der Gastronomie mithalten. Im Falle des Rowan-Tree-Restaurants wäre so manche Kellnerin aus Polen, Litauen oder Deutschland eher in der Lage den Laden zu schmeißen als alle dort beschäftigten irischen Manager zusammengenommen. Und das gilt nicht nur für's Rowan-Tree!

Nachtrag: man hat mittlerweile zwei neue irische Bedienungen eingestellt. Bin mir sicher, dass diese entweder aus dem Familien- oder Freundeskreis kommen.


8 Kommentare:

  1. Scheissladen!!!!!!!! Ueberqualifikation ist auch noch so eine der runner up ausreden.

    AntwortenLöschen
  2. Die Litauerin will jetzt den Laden anzeigen, wegen nicht eingehaltener Kuendigungsfrist und vorgeschobenen Kuendigungsgruenden :o)

    AntwortenLöschen
  3. soll sie gleich das gesundheitsamt mit reinschicken.recht hat sie auf jeden fall.

    AntwortenLöschen
  4. Wenn's danach ginge muessten so gut wie alle Laeden landesweit dicht machen ... :o))

    AntwortenLöschen
  5. nimms doch einfach mal hin das deine Frau und die Kollegin vielleicht wirklich nicht gut genug waren, sonst heatte man jawohl kaum zwei Neue eingestellt, Iren hin oder her. ;-)

    AntwortenLöschen
  6. mhmm ... und wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach mal die Fresse halten! Nimm das jetzt einfach mal so hin ;o)

    AntwortenLöschen
  7. Ich platze gerade grrrrr:((( erst mal tut es mir total leid für Ella und ihre Kollegin das sie den Job verloren haben ur schlimm:(( und die Leute die Ella kennen wissen wie sie ist Lieb und Nett:)))
    andere können sich kein Urteil bilden und sollten echt die Fresse halten!!!!!!
    Grüße;) Carina

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.