Montag, 28. Juni 2010

Schoener Sonntag

Das war ein schoener Sonntag gestern! Den ganzen Tag zuhause verbracht, no obligations whatsoever. Dann das Spiel Deutschland:England. Einfach nur Klasse! Hinterher die Stimmung im Fernsehen und Internet mitverfolgt. Den Rest des Tages vor der Glotze verbracht. Abends dann das Spiel Argentinien:Mexiko. Ella und ich waren fuer die Mexikaner. Wenigstens haben sie ein Tor gemacht. Die Argentinier sind ein harter Brocken, doch ich denke die Deutschen koennen sie schaffen.

Bei dem ganzen Fussballtrubel hoert und liest man ja die Unterschiedlichsten Meinungen. Die einen sind im Fussballfieber, den anderen zieht das so am Arsch vorbei. Ich bin da irgendwo in der Mitte. Sehe mir die fuer mich interessanten Spiele an und bin fuer Deutschland. Je weiter die WM voranschreitet, desto besser wird's. Sollten die Deutschen wirklich gegen Argentinien gewinnen, wird das schon mal eine kleine Sensation! Wuerde mich auf jeden Fall tierisch freuen.

Apropos: es ist doch immerwieder interessant, welche Beitraege man im Zusammenhang mit der Fussball-WM so findet! So las ich letzte Woche im www einen Beitrag zum Thema "Stolz". Der Autor erklaert dort seine Auffassung zum Stolz empfinden. Kernaussage ist, dass man keinen Stolz empfinden sollte, sofern man nicht aktiv daran beteiligt war. Mit einfachen Worten: man kann z.B. nicht auf eine Mannschaft stolz sein, wenn man selber nicht Teil dieser Mannschaft ist. Dazu setzt er noch einen Link auf Wikipedia, wo auch noch mal der Begriff "Stolz" definiert wird.

Ich versuche mich mal in so jemanden hinein zu versetzen. Die erste Frage, die sich mir stellt:

Ist so ein Mensch ueberhaupt in der Lage Leidenschaft zu verspueren oder muss er dazu auch bei Wikipedia nachschlagen?

Dazu faellt mir folgendes ein: Beati pauperes spiritu, quia ipsorum est regnum coelorum (Wer schlauer tut, als er ist, hat mehr vom Leben) oder nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.