Montag, 25. Oktober 2010

Was vemisse ich in Irland?

Eine Frage, die sich uns immerwieder aufdrängt. Im täglichen, irischen Leben findet man sich fast ständig in Situationen wieder, wo man denkt: Scheiße, warum muss das hier so unnötig kompliziert sein?! Könnte doch auch viel einfacher gehen! Da geht's um Kleinigkeiten wie z.B. dem Versuch einen passenden Mob-Aufsatz zu kaufen, der dann zuhause doch nicht auf die Stange passt weil es zehn verschiedene Gewinde gibt. Oder der oft vergebliche Versuch einen Handwerker zu bekommen, wenn der Wasserhahn nicht mehr richtig funktioniert. Die Liste wäre auch hier mal wieder endlos.

Jetzt wird so mancher gleich wieder aufschreien: Geh doch woanders hin wenn's dir nicht passt! Ich kann dein Gejammer nicht mehr hören!
Meine Antwort: Fuck off! (so geschehen im Scheißforum und soviel zu Beleidugungen von meiner Seite)

Ein Deutscher, der in Irland lebt und dem die Zustände hier nicht auf den Sack gehen, nur weil er sie nicht sieht, sehen will oder weil's ihn einfach nicht juckt, ist entweder blind, blöd oder gleichgültig. Früher oder später fällt hier jedem mal auf, dass was nicht stimmt. Die Frage ist nur, was man daraus macht, wie man damit umgeht. Vieles muss man halt selber machen ... wenn man kann. Es spielt auch eine große Rolle ob man in der Stadt oder auf dem Land wohnt. Auf dem Land kennt jeder jeden und so läßt sich dann auch schneller ein guter Handwerker auftreiben.

Aber kommen wir zu Lebensmitteln. Vieles was es in Deutschland gibt, sucht man hier vergebens. Also geht man zu Aldi, Lidl oder in den Polenladen. Dort findet man vielleicht das, was man sucht oder wenigstens die Zutaten um es selber herzustellen. Wenn man sich die Mühe macht, geht fast alles. Man kann sein eigenes Vollkornbrot und leckeren Kuchen backen, Klöße und Klopse machen, Rippchen mit Sauerkraut kochen etc. Also wenn's unbedingt sein muss fast jedes typisch deutsche Essen zubereiten. Was man im Aldi, Lidl oder Polenladen nicht findet, gibt es vielleicht bei Dunnes, Tescos oder im Super Value. Man muss sich halt nur die Zeit nehmen und die Mühe machen zu suchen.

Also was vermisse ich hier? Ich vermisse die Möglichkeit wählen zu können. Mir z.B. einfach mal auf die Schnelle beim Bäcker aus einem großen Sortiment was Leckeres rauszusuchen. Oder mal schnell zum Türken zu gehen, um einen leckeren Kebab-Teller mit Reis und frischem Salat zu essen. Oder mir in der Apotheke von zehn verschiedenen Artikeln für ein und das gleiche Wehwehchen das günstigste auszusuchen. Dinge, die in Deutschland mehr oder weniger selbstverständlich sind, für die man auch nicht ein Vermögen bezahlen muss und deshalb auch nicht als Luxus angesehen werden.

Ich möchte mir auch nicht ständig jede Kleinigkeit selbst zubereiten müssen, nur weil es die hier nicht fertig zu kaufen gibt!

DAS ist es u.a. was den einen oder anderen Deutschen hier nervt! Die Mühe, die man sich auch für die kleinsten Kleinigkeiten machen muss! Wenn man dann noch eine Familie zu versorgen hat, können diese Kleinigkeiten zu einem Problem werden. Gesunde Ernährung wird dann zu einer Lebensaufgabe, die einen auch noch teuer zu stehen kommt.

Wisst ihr was die Kinder hier im Kindergarten als Snack bekommen? Nicht so wie bei uns in Deutschland Obst oder Joghurt. Nein! Hier bekommen sie Kartoffelchips in verschiedenen Geschmacksrichtungen! Das nennt man abwechslungsreiche Ernährung auf irisch.

Jeder, der schon ein paar Jahre hier gelebt hat wird wissen wovon ich rede. Manche kommen mehr oder weniger damit klar. Andere überhaupt nicht. Wer jetzt meint, das wäre mal wieder typisch Deutsch ist einfach nur ein Dummmschwätzer und hat keine Ahnung.

Aber dafür gibt es hier Dinge, die es in Deutschland so nicht gibt und die einem das Leben leichter machen können. Sachen, die das o.g. teilweise wieder aufwiegen und die für manchen Deutschen wichtiger und wertvoller sind als das Sortiment im Supermarkt.

2 Kommentare:

  1. Heimkommen brauchst Du nimmer, denn vor der Weltkugel kannste nemmer spielen, die ist abgerissen worden ;-))))

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.