Dienstag, 5. Oktober 2010

"You should get used to tab-water!"

"Gewöhnt euch an Leitungswasser!" sagte die Taxifahrerin. Doch erstmal von vorn:

Ella und ich gingen am Sonntag bei Aldi Einkaufen. Als wir fertig waren riefen wir ein Taxi. Doch bevor wir nach hause fuhren kam ich auf die glorreiche Idee nochmal beim Dunstores vorbeizufahren, um Wasser zu holen. Die Woche davor gab es dort Volvic im großen Sechserpack im Angebot. Ich ging also rein (während das Taxi draußen wartete und die Uhr lief) nur um ferstzustellen, dass es das Angebot nicht mehr gab! Während ein Verkäufer nochmal im Lager nachschaute, stand ich vor dem Regal und schaute mir an was vorhanden war. Außer Vittel und Volvic gab es kein ausländisches Wasser. Noch nicht mal aus Schottland. Dafür gab es Trinkwasser aus Galway! Das muss man sich mal vorstellen: Galway hat die schlechteste Trinkwasserqualität hier in der Gegend, wenn nicht in ganz Irland! In Regenzeiten kann und darf man dort das Leitungswasser nicht trinken. Man darf sich damit noch nicht mal die Zähne putzen! Und hier stand nun dieses Wasser in großen 4 Liter Flaschen im Regal! Entweder bildetete ich mir das nur ein oder es war tatsächlich so: die Brühe hatte sogar ein bräunliche Färbung! That's real irish business!

Dass irisches Leitungswasser das schlechteste ist, weiß jedes Kind. Trotzdem trinken es die Iren wie Nektar! Uli erzählte mal von den zwei Handwerkern, denen sie bei sich zuhause in der lunchtime Mineralwasser anbot. Die Jungs lehnten dankend ab und gingen zum Wasserhahn. Das Zeug ist nicht nur gesundheitsschädlich, sondern schmeckt auch ätzend! Man muss einfach mal vergleichen indem man Tee kocht, mit Leitungs- und Mineralwasser. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht! Wir haben einen Wasserfilter und benutzen danach das Wasser nur zum kochen. Ansonsten trinken wir Volvic.

Da kam es mir auch wie ein Joke vor, als mir letztens einen Artikel ins Auge fiel über Keime im deutschen Leitungswasser. "Gesundheitsgefährdend" hieß es da. Ich dachte nur, kommt mal nach Irland und ihr werdet lernen was gesundheitsgefährdend wirklich bedeutet! Schlimmer ist es vielleicht nur noch in den Entwicklungsländern. Aber dort weiß man wenigsten was einen erwartet und stellt sich darauf ein. Wobei: Irland ist ein Entwicklungsland ... das so tut als wäre es keins. Man muss hier lernen um die Ecke zu denken. Dann versteht man vielleicht wo die vielen Keime und Bakterien herkommen, von denen man vorher noch nie was gehört hat.

Als ich mit vier Flaschen aus Dunstores wieder rauskam, war die Taxi-Uhr im fortgeschrittenem Stadium und die Taxifahrerin sagte nur "You should get used to tab-water!".

2 Kommentare:

  1. Wir haben einen Tiefbrunnen, wie viele Menschen auf dem flachen Land in Irland. Eine Probe unseres Wassers habe ich letztes Jahr in ein Labor nach Deutschland zur Untersuchung geschickt, einfach interessehalber, weil ich es seit Jahren trinke (und lieber als die Brühe aus der Pulle). Ok, das Wasser läuft bei uns im Haus auch über einen Filter und das Trinkwasser zusätzlich über einen im Kühlschrank eingebauten Wasserfilter. Und die übliche Zisterne im Dach haben wir auch vor Jahren abgeschafft. Aber das Testwasser habe ich direkt an der Quelle entnommen. Ergebnis in dürren Worten: das Wasser entspricht der deutschen Trinkwasserverordnung.
    Volvic & Co: nein danke !

    AntwortenLöschen
  2. Glückwunsch! Ich wünschte, wir hätten auch so einen Tiefbrunnen ...

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.