Samstag, 30. Oktober 2010

Zwei Tage Krankenhaus

Ich hab doch hier schon mal erwähnt, ich hätte Rückenprobleme vom Gitarrespielen. Seit einiger Zeit habe ich auch Herzrhytmusstörungen. Die kommen vor allem abends wenn ich mich hinlege. Ich habe immer gedacht das hätte was mit meinem Rücken zu tun und wäre auch stressbedingt. Doch letzte Woche bekam ich es echt mit der Angst zu tun. Die erste Nacht konnte ich überhaupt nicht schlafen. In der zweiten Nacht wachte ich so gegen 2.00 Uhr schweißgebadet auf und das Herz schlug mir bis zum Hals. Außerdem ging das tagsüber munter weiter. Ich hatte zwar keine Schmerzen aber fühlte eine Enge in der Brust, war außer Atem und mein linker Arm fühlte sich komisch an. Langsam hatte ich das Gefühl, ich bekomme einen Herzinfarkt! Also schnell zum Doktor, der mich dann auch sofort in's Krankenhaus überwies.

Ich verwarf alle Bedenken über die Zustände hier im Ennis Hospital. Dort angekommen stellte ich mich schon auf eine stundenlange Wartezeit ein. Doch siehe da, es dauerte noch nicht mal 10 Minuten und ich war dran! Ich erzählte den Ärzten was los ist und die behielten mich gleich da. Ich wurde in ein Sechsbettzimmer im ersten Stock untergebracht. Es waren vorwiegend ältere Männer dort, die auch gleich wissen wollten was mit mir los ist. Gleichzeitig wurden noch zwei weitere Patienten eingeliefert, die wie sich herausstellen sollte genau das gleiche Problem hatten wie ich. Ein dritter lag schon da. Er hatte die Nacht zuvor so starke Schmerzen in der Brust, dass er mit der Ambulanz von Kilkee nach Ennis gefahren wurde!

Ich lag insgesammt zwei Tage und Nächte im Krankenhaus. Aus eigener Erfahrung damals zusammen mit Ella und Berichten über Hygiene, technischen Fortschritt und Fürsorge stellte ich mich schon auf das Schlimmste ein. Doch siehe da, es war garnicht so schlimm! Ich fühlte mich sogar ausgesprochen wohl! Die Krankenschwestern und Pfleger machen einen hervorragenden Job. Die Geräte sind zwar nicht auf dem neuesten Stand, erfüllen aber ihren Zweck. Sogar das Essen ist gut! Wenn es mal Stress gab wurde schnell und effizient gearbeitet. Ich hörte kein einziges Mal ein böses Wort seitens des Personals.

Das Problem ist die veraltete Grundeinrichtung. Es gibt kaum oder garkeine Computer für das Personal. Formales wird noch in alter Aktenmanier abgewickelt. Es wird geschrieben was das Zeug hält! Das Grungebäude ist schon ziemlich alt. Es wurde zwar ständig renoviert und angebaut doch damit ist jetzt erstmal Schluss. Wenn man durch die Gänge wandert, fühlt man sich teilweise wie in einem anderen Zeitalter. Der einzige Aufzug ist wie aus diesen amerikanischen Spielfilmen: mit zwei Türen, die per Hand geöfnet und geschlossen werden!

Doch die Angestellten machen das Beste daraus! Was mich angenehm überraschte war die Art und Weise wie Angestellte und Patienten miteinander umgehen: freundlich, geduldig, aufmerksam und teilweise auch lustig. Als ich eine Krankenschwester darauf ansprach sagte sie, das wäre normal und müsste auch so sein, sonst würde man die Wände hochgehen!

Ich wurde geröngt, bekam EKG und Ultraschall. Mein Blut wurde untersucht. Als ich nach hause ging, gab man mir noch einen kleinen Monitor mit auf den Weg. Dieser wird mit Dioden am Körper befestigt und mißt 24 Stunden lang die Herzfrequenz. Am Montag wird noch nachträglich meine Wirbelsäule geröngt. Es wird alles getan um die Ursache festzustellen und diese ggf. zu behandeln.

Bei mir scheint das Herz absolut in Ordnung zu sein. Bisher gab es keine Anzeichen für eine Anomalität. Im Gegenteil: man bescheinigte mir ich wäre top-fit! Es muss also eine andere Ursache geben.

4 Kommentare:

  1. hoffentlich kein vorbote eines schlaganfalls!

    wird gern mal uebersehen (gerade in deinem alter) oder auf einen solchen erst gar nicht getestet was fatal waere.

    AntwortenLöschen
  2. Ja, daran hab ich auch schon gedacht! Da gab es so einen Kandidaten. Lag direkt ein Bett weiter ...

    AntwortenLöschen
  3. immer mal wieder im kopf von 10 rueckwaerts zaehlen, name und addresse laut vor sich her sprechen u.s.w.

    wenn du veraenderungen bemerkst, ab dafuer so schnell es geht....

    die nuttenfrage wird drueben heut wohl nicht mehr geklaert werden - lol
    glaub der thread is geloescht... schaaaadeeeee ;(

    *LMAO

    AntwortenLöschen
  4. Gute Besserung!

    lady ;)

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.