Montag, 15. Februar 2021

Warum?

Vor kurzem unterhielt ich mich mit einer alten Bekannten. Wir kennen uns seit meiner Irrland Zeit. Sie kennt meine Eskapaden im Irrlandforum, damals und heute. Sie fragte mich, warum ich mich da immer noch so reinhänge? Dabei kamen auch zwei Namen ins Spiel: Markus Bäuchle und Bernd Biege (beide Irrland Experten).

Tja, warum hänge ich mich da immer noch so rein?

Nun, beim Irrlandforum sind es Langeweile und Sentimentalität gepaart mit einer ordentlichen Portion Spielfreude, die mich dort umtreiben. Das Irrlandforum ist mein Steckenpferd.

Bei Markus und Bernd ist es ähnlich. Ich lese beide Blogs, kann oder darf aber nicht kommentieren. Ich finde das sehr unhöflich. Wir drei kommen aus der gleichen Generation der in Deutschland aufgewachsenen Blumenkinder der 68er Bewegung nur mit dem Unterschied, dass ich 1963 im ehemaligen Jugoslawien geboren wurde. Markus (1959) und Bernd (1961) sind dagegen Bio-Deutsche. Ich bin von Natur aus immun gegen das "Wir Deutschen sind schuld"-Virus, welches nach 1968 jeden von uns mehr oder weniger befallen hat. Die Nazikeule prallt an mir ab wie ein Gummiball an einer Betonwand. Natürlich wurde auch ich während meiner Schulzeit einer ordentlichen Gehirnwäsche unterzogen, fühlte mich aber nie angesprochen. Außerdem interessierte ich mich nicht sonderlich für Politik. Doch eines der vielen guten Dinge, die ich in meiner Schulzeit lernte war das Recht auf Rede- und Meinungsfreiheit. Damals konnte und sollte jeder seine Meinung sagen dürfen. Ich habe das immer sehr geschätzt, weil ich in einem Land geboren wurde wo Meinungsfreiheit nicht selten mit einem Zwangsurlaub auf der nackten Insel (Goli Otok) inkl. Umerziehungslager belohnt wurde. Vielleicht ist das auch der Grund warum ich so empfindlich reagiere, wenn jemand versucht mir meinen Mund zu verbieten.

Hätte ich damals gewusst was ich heute weiß, hätte ich nie und nimmer die Grünen und einmal sogar die Linke gewählt. Niemals! Bis vor kurzem am 29.8.2020 in Berlin war ich auf keiner richtigen Demo. Mir waren Demos in den 80ern (und später) irgendwie suspekt: Startbahn West, Atomkraft, Stuttgart 21 ... ich hatte da null Bock drauf. Nachdem ich ihm sagte, dass ich mich nie zur linken Szene hingezogen fühlte, erwiderte ein alter Bekannter, dass ich ihm damals schon verdächtig vorgekommen wäre und entfreundete mich auf FB. Die Linken kennen da kein Pardon, Markus und Bernd auch nicht.

Trotzdem finde ich es immer noch gut und wichtig, dass jeder sein Recht auf Demonstration und Meinungsfreiheit wahrnehmen kann und darf. Heute mehr denn je!

Und genau da kommen wir zum eigentlichen Punkt: dass ich bei Markus und Bernd nicht kommentieren darf, sehe ich als Herausforderung. Warum ich nicht bei ihnen kommentieren darf hat hauptsächlich zwei Gründe:

1. Es geht gegen ihre Überzeugungen
2. Es ist nicht gut für's Geschäft.

Mit einfachen Worten: Markus Bäuchle und Bernd Biege sind Unterdrücker freier Meinungsäußerung und somit Anti-Demokraten. Dadurch wurden beide Gegenstand meiner liebsten Freizeitbeschäftigung und das macht mir Spaß. Deshalb hänge ich mich immer noch so rein.

So einfach ist das.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.