Mittwoch, 3. Februar 2021

Ein paar Schmankerl am Rande

Ganz nach Luthers berühmten Worten "Hier stehe ich und kann nicht anders" muss ich das eine oder andere los werden. Heute morgen bekam ich eine WhatsApp mit folgendem Inhalt:

ZIGEUNERSAUCEN-DEBATTE IM WDR: „Trifft mich hart“ – Jetzt spricht Hallaschka über Rassismus-Vorwürfe

Wer möchte kann sich gerne die Sendung anschauen und erst danach den Artikel lesen. Die Entschuldigungen nehmen langsam Fahrt auf. Nach dem sog. Shitstorm entschuldigt sich Moderator Steffen Hallaschka und jetzt auch talk-Gast Janine Kunze. Sie entschuldigen sich über das, was sie in der Sendung gesagt haben. Ja was haben sie denn gesagt? Nochmal: anschauen und sich selbst ein Urteil bilden. Ich sage nur so viel: wenn ich mich für etwas entschuldigen muss, das Hand und Fuß hat, völlig logisch und nachvollziehbar ist, dann kann ich mir auch gleich die Kugel geben. Aber hey, ich hab leicht reden. Schließlich können einem Begriffe wie Zigeunersauce oder Negerkuss heutzutage den Kopf kosten. Vor allem wenn man im Rampenlicht steht. Da geht es um die nackte Existenz!

Wir leben in einer Zeit, wo jedes blöde Arschloch zuhause am Computer seine Scheiße in's Internet spült. Deshalb heißt es auch Shitstorm. Diese Vollversager haben Macht. Es geht um political correctness. Jemanden zu beleidigen, auf den Schlipps zu treten, ihm oder ihr oder es zu nahe zu kommen ist ein Kapitalverbrechen, ein mediales Todesurteil. Wenn ich also jeden Monat ein Schweinegeld damit verdiene, dass ich mich nachhaltig entschuldigen muss, dann tue ich das eben. Ganz anders als Politiker, die sich für die Scheiße, die sie produzieren niemals entschuldigen, dafür auch noch fürstlich bezahlt und nie und nimmer zur Rechenschaft gezogen werden.

Aber hey, was weiß denn schon ich, der ungehörte Besserwisser, ein Pseudo-Experte mit profundem Halbwissen. So sieht es zumindest Wanderer (der z.Zt. nicht gerade viel oder weit wandert) Markus Bäuchle in seinem neusten Blogeintrag. Womit er auch sagen will, dass er es besser weiß. Markus hat sich eine Auszeit vom Corona-Virus genommen, sitzt zuhause und schaut aus dem Fenster. Wie es das Glück so will ist gerade schönes Wetter und Markus macht schnell ein Foto. Normalerweise kann man wegen dem Scheißwetter noch nicht mal hundert Meter weit sehen, doch diesmal sieht man die Bantry Bay in ihrer ganzen Schönheit. Prompt reagieren die Leser. Die Kommentare überschlagen sich:

"... wunderbar geschrieben, allerschlimmstes Fernweh nach Irland, Highlight des Tages, herzerfrischender Blog, wunderbarer Fensterblick, so sweet ..." 

Verdammte Scheiße! Ich bin richtig neidisch. Hier kommentiert keine Sau! Markus fabelt dann noch ein bisschen über Brexit und Trump, wird dafür von seiner Community beklatscht und endet mit folgendem Zitat:

"Gestern habe ich überlegt, ob ich mein unter-reiztes Dasein leicht revitalisieren und einen Teil meiner brach liegenden Denk-Kapazitäten dem freien Markt zur Verfügung stellen sollte. Beispielsweise der irischen Regierung, wo es möglicherweise einen Mangel an Denk-Kapazitäten gibt. Dann aber müsste ich wohl wieder, und noch viel mehr, über das böse Virus nachdenken. Also: Weiter so. Ich melde mich demnächst wieder mit kürzeren Sätzen."

Man könnte hier den Eindruck gewinnen, Markus wäre ein Querdenker. Ein Schelm wer böses denkt aber ich bin mir sicher, jemand wie Markus mit solchen Denk-Kapazitäten wäre bei der irischen Regierung höchst willkommen.

Dann bekam ich eine Nachricht von FB, ich sei für drei Tage gesperrt, wegen einem Hass- und Gewalt Post. Im Gegensatz zu anderen, die sich tierisch darüber aufregen bin ich froh: wenn mich FB sperrt, habe ich was richtig gemacht.

Nachtrag: Doch siehe da, es geschehen noch Weichen und Zunder: Der Beitrag wurde wieder zugelassen. FB entschuldigt sich. Sie hätten nochmals nachgeprüft und festgestellt, dass er den Gemeinschaftsstandarts entspricht. Da heißt es:

"Es tut uns leid, dass uns in diesem Fall ein Fehler unterlaufen ist ... Wir möchten uns dafür bedanken, dass du dir die Zeit genommen hast, eine erneute Überprüfung zu beantragen. Dank deinem Feedback können wir uns weiter verbessern."

Wie nett. Bin aber enttäuscht. Habe anscheinend doch nix richtig gemacht.

Tja und dann wären da noch die Covid Mutationen aus England und Südafrika. Das Ende ist nah und deshalb werden die Lockdown Maßnahmen bis zum Sanktnimmerleinstag verlängert. Der Impfstoff kann jedoch auch das, nur leider steht er nicht flächendeckend zur Verfügung. Oder ist der Impfstoff deshalb knapp, weil sich so gut wie niemand impfen lassen will, der noch alle Tassen im Schrank hat? 

Manchmal wünsche ich mir, ich könnte auch eine Auszeit vom Corona-Virus nehmen, doch dazu fehlt mir einfach der schöne Fensterplatz ...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.