Mittwoch, 7. Juli 2010

Das schlägt dem Fass den Boden aus!



Neues von unserem Mann aus Cavan: Bernd Biege. Da regt er sich neuerdings üeber zwei Jungs aus Deutschland auf, die ohne Geld und nur mit Zelt und gut Glück für ein paar Tage in Irland Urlaub machen wollen. "Das schlägt dem Fass den Boden aus!" heißt es da. Nun, das einzige was man den Jungs vorwerfen kann ist, dass sie ihr Vorhaben im Irlandforum.de gepostet haben, um sich dort schlau zu machen wie das hier in Irland so läuft. Die konnten ja nicht wissen auf welche "Gegenliebe" sie dort mit ihrem Vorhaben stoßen würden. Vor allem Bernd (irlins) hat sich da mächtig in's Zeug gelegt, so wie auch später in seinem Blog.

Naja, über die Urlaubsplanung der beiden Jungs kann man ja geteilter Meinung sein, ist nicht jedermanns Sache. Ich nenne so etwas ganz einfach Abenteuerurlaub. Und ja, man kann auch heute noch davon ausgehen, dass man auf so einem Trip vielleicht hier und da Leute trifft, die einen zu sich nach Hause einladen. Sei es zum Essen, Übernachten oder Duschen. So etwas nennt man Gastrfreundschaft und ist auch jetzt noch in Irland möglich. Ich selbst habe auf diese Art ganz Amerika bereist und bin so vor fünf Jahren nach Irland gekommen: mit Rucksack, Zelt und Gitarre. Habe Strassenmusik gemacht, auf Golfplätzen übernachtet und den ganzen Sommer bei Wind, Regen und Sonnenschein im Zelt gewohnt. Im Alter von 42 hat das mein Leben verändert. Seitdem bin ich hier.

Doch das alles scheint unser Irlandexperte Bernd nicht zu begreifen. Seine tägliche Herausforderung besteht darin die Computertastatur zu quälen, um seine Gedankenfürze im www lebendig werden zu lassen. Der gelernte Journalist und Texter, dem man ein enormes Hintergrundwissen über Irland nachsagt und der nach zwanzig Jahren Irlandaufenthalt bis vor kurzem noch nicht mal in Galway oder Limerick war, weiß über alles und jeden bescheid. Theoretisch. Praktisch hatte ich das Gefühl als er direkt vor mir stand, dass dieser Mensch so gut wie nie aus seinen vier Wänden herauskommt und seine gesammte Existenz vor dem Rechner verbringt. Oder wie sagte mein Kumpel Liam O'Reilly vor kurzem: Bernd, du weißt über alles bescheid aber im Grunde weißt du garnichts.

2 Kommentare:

  1. Dann habt Ihr ja einiges gemeinsam, der Bernd und Du Nenad. Peilung von Irland hast du ja auch keine. Der Bernd weiß zumindest, wie man den Eindruck erweckt, Ahnung zu haben. Was Deine Leser aber noch mehr wundert: Warum küsst Du plötzlich die Füsse des Forum-Blümchens? Bist Du jetzt vollends übergeschnappt?

    AntwortenLöschen
  2. Udo, Du hast Recht: ich bin nur ein kleiner Straßenmucker und kein Irlandexperte. Ist auch garnicht mein Anliegen. Was das Blümchern angeht: das mit dem Irish-Net-Scout war ein Amüsemang, nichts weiter. Ich hab sie also noch alle beisammen.

    Übrigens: sag mal dem RJS 'nen schönen Gruß. Ich hab niemals irgendwelche Streiche mit ihm gespielt und werde es auch nicht. Das machen andere ...

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.