Sonntag, 18. Juli 2010

Regen braucht das Land!



So hieß es ende der fünfmonatigen Schönwetterperiode, die wir in Irland hatten. Das Land trocknet aus, die Wasservorräte gehen zur Neige, das Vieh verdurstet usw. Da wurden Prognosen aufgestellt über Trinkwasserknappheit in Dublin und über Wasserverschwendung.

Und ich dachte mir die ganze Zeit: sind die alle noch zu retten?!

In Irland über Wasserknappheit zu reden ist für mich völlig absurd. Genausogut könnte man nach einer fünfmonatigen Regenperiode in der Sahara behaupten, dort herrsche die Sinnflut.

In den letzten drei Jahren hat es hier die meiste Zeit nur geregnet. Dieses Jahr hatten wir mal gottseidank Monate lang schönes Wetter mit Temperaturen bis 25°C. Verglichen mit Deutschland ist das noch mildes Sommerwetter. Zwischendurch hat es ab und zu geregnet. Für manchen Iren ist das jedoch schon zu heiß. Und komischerweise auch für so manchen hier lebenden Deutschen. Ganz nach dem Motto: ich lebe in Irland und da muss es regnen! Ich will abends gemütlich vor meinem Torffeuer sitzen und Whisky saufen.

Nun gut, jedem das seine. Wir haben die Schönwetterperiode genossen. Seit ung. drei Wochen regnet es wieder. Die Flüsse schwellen an. Das Land ist mal wieder durchtränkt. Es dauert garnicht mehr lange und der Sommer ist vorbei. Dann geht es in den Herbst und wir können von Glück sagen wenn's nicht wieder genauso wird wie letztes Jahr November.

Doch halt, was rede ich? Das Land und seine Bewohner waren kurz vor dem Verdunsten. Zumindest Paddy konnte zusehen, wie das Pint Guinness in seiner Hand sich in Luft auflöste. Fuckin' hell!

Gottseidank regnet es wieder ...

2 Kommentare:

  1. Ich würde Dich gerne mal auf der Gitarre hören, um Dein meist elendes Geschreibsel besser zu ertragen. :-)

    AntwortenLöschen
  2. Ich würde Dich gerne mal auf der Gitarre hören...
    Bitteschön:
    http://www.youtube.com/watch?v=C-METEY4Th4

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.