Donnerstag, 23. Juni 2011

Oireland ridiculous: das Leben auf der Kackinsel - part II

Finds ja immerwieder lustig, wie einige Leute versuchen die miese Lage in diesem Land schönzureden. Dem möchte ich entgegenwirken. Aus meiner Sicht. Nix mit positive thinking, positive attitude und blablabla.

Na gut, erst mal was positives: Irland ist ein Land, wo der stressgeplagte Zeitgenosse seine Ruhe suchen und finden kann. Seine Nische, um z.B. irgendein kleines business aufzuziehen. Die Leute sind sehr nett, easy going und vor allem: nicht nachtragend (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Umziehen ist ein Klacks. Man bekommt je nach Gegend schon Häuser für €500 zu mieten. Eine Monatsmiete Kaution und das wars.

Doch in Irland lebt man hinter dem Mond. Durch die prekäre Wirtschaftssituation lebt man jetzt noch further away: hinter dem Mars. Langsam aber unaufhaltsam gehts Richtung Jupiter! Es ist ziemlich kompliziert geworden hierher- oder von hier weg zu kommen. Ein Flug nach Deutschland ist eine halbe Weltreise.

Und dann dieses Wetter! Daran werd ich mich wohl nie gewöhnen. Ich weiß: jetzt werden wieder einige aufheulen "Was hat er denn nur mit dem Wetter?" Ja, was ist damit? Antwort: es ist Scheiße! Ganz einfach. Es kann einem dermaßen die Laune verderben, dass man sogar an Selbstmord denkt!

Habt ihr euch schon mal gefragt, warum es hier so viele Pubs gibt, mit kuscheligem Kaminfeuer? Warum die Iren so viel saufen? Hier habt ihr die Antwort: wegen dem Scheißwetter. Rheumawetter. Die Wetterwechsel sind zermürbend. Nichts für wetterfühlige Menschen. Es ist ein pain in the ass!

Irland wird ja von vielen als Traumland bezeichnet. Warum das so ist weiß ich nicht. Ist mir ein Rätsel. Bei mir hat es genau das Gegenteil bewirkt. Nach sieben Jahren Irland ist mir das Träumen vergangen!

6 Kommentare:

  1. Was mich wettermaessig am meisten genervt hat, waren die letzten beiden Winter. Sonst konnte man ja immer noch sagen, dass es hier wenigstens nicht wochenlang friert. Auch die Angeberpalmen, die man im Anfangsstadium noch stolz Besuchern aus Deutschland praesentiert hat, sind hier kurz vor Dublin alle verreckt. Die waermste Temperatur, die ich in den letzten 4 Jahren hatte waren 28 Grad, und das war beim Weihnachtsbesuch in Texas.
    Ich brauch wieder halbwegs anstaendige Sommer, denn ich glaube, dass du recht hast mit den Auswirkungen des Wetters. Irland hat ja die hoechste Selbstmordrate Europas und Finnland ist auch vorne mit dabei.

    Positiv finde ich, dass man morgens noch halbbesoffen zur Arbeit fahren kann, ohne Bammel vor Verkehrskontrollen zu haben. Auch sonst ist ja alles "grand" hier. Ein Wort, dass nichts anderes heisst als "wir machen hier nichts Halbes und nichts Ganzes, ist uns aber auch scheissegal".
    Gruesse nach Ennis
    Mario

    AntwortenLöschen
  2. Gut erfasst! ;o))

    Die Winter waren scheißkalt! Sogar bei uns ist das Wasser eingefroren. Das mit der Selbstmordrate kann ich gut nachvollziehen: hier in Ennis und Umgebung bringt sich ständig jemand um. Meistens junge Leute so um die 25!

    cheers

    AntwortenLöschen
  3. "Die Wetterwechsel sind zermürbend. Nichts für wetterfühlige Menschen.".....nicht dein Ernst oder.Da wirst du dich aber ganz schon umschauen in Deutschland. Die letze zusammenhängende Woche mit schönem Wetter ( und ich meine nicht das elend schwüle Grueselwetter bei denen die Temparaturen von heute 17 Grad auf übermorgen 34 Grad hochschießen) war 2006 !!! Das Wetter in Deutschland ist der schlimmst Einheitsbrei den man sich nur vorstellen kann und gerade für die vielen Wetterfühligen Mneschen ein absoluter Albtraum

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe 20 Jahre Straßenmusik in Deutschland gemacht. Bin überall hingefahren und stand jeden Tag draußen in irgendeiner Fußgängerzone, zu jeder Jahreszeit, bei 35° im Schatten und bei -20° klirrender Kälte. Mir brauchst Du über das Wetter in Deutschland nix zu erzählen!

    Schon mal was von dem Spruch "Ireland - for seasons a day" gehört? Das mach ich jetzt seit sieben Jahren mit. Da brauchst Du mir auch nix zu erzählen ...

    AntwortenLöschen
  5. Ich wuensche Dir von ganzem Herzen noch ein paar schoene Tage, damit beim Busking die paar Kroeten fuer Deinen Heimflug schneller zusammenkommen.

    Heute schaut's leider so garnicht danach aus. :)

    AntwortenLöschen
  6. Das wird 1-2 jahre dauern. So schnell werdet ihr mich also nicht los. Selbst wenn ich wieder zurück in Deutschland bin, werde ich immerwieder Irland besuchen. Schließlich habe ich Freunde hier. Trotz der ganzen Kacke habe ich durchaus angenehme Erinnerungen an Land und Leute.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.