Montag, 27. Juni 2011

Oireland ridiculous: das Leben auf der Kackinsel - part IV

The weather and the drink - zwei Faktoren, die für das Leben in Irland von essenzieller Bedeutung sind ... wie Sonne und Mond oder Ebbe und Flut oder Aldi und Lidl!

Der gemeine Irland Tourist blickt auf grüne Hügel, Kühe, Schafe und das Meer. Er sitzt im Pub, schlürft sein Guinness und lauscht der wunderbaren irischen Folkband. Wechselt ein paar Worte mit den Eingeborenen und macht seine Fotos. Zuhause erzählt er dann wie wunderschön Irland ist und schaut sich Filme an wie Ondine, Waking Ned Devine oder P.S. I Love You. Er hört die mitgebrachten CD's und während irish folk seine Sinne besäuselt, träumt er vom nächsten Irlandurlaub.

Wenn man ihm sagt, dass das Leben in Irland nicht so ist wie er es in der kurzen Zeit erlebt oder in den Filmen gesehen hat, würde er antworten: ja, das weiß ich. Sollte man jedoch anfangen zu erzählen wie es wirklich ist, würde er versuchen das Thema zu wechseln. Und warum? Weil es ihn im Grunde genommen garnicht interessiert bzw. weil er nicht möchte, dass sein Traum zerstört wird.

Es steht natürlich in keinem Reiseführer was sich hier täglich wirklich abspielt. Wäre auch schlecht fürs Geschäft. Sollte man jedoch dem Irlandfan trotzdem davon erzählen, macht er schnell beide Ohren zu oder reagiert gar pampig!

Alles schon erlebt.

Als wir mal ein paar Bekannten aus Deutschland erzählten wie unsere jüngere Tochter mit 17 narkotisiert wurde, schauten diese nur ungläubig drein. Man hatte ihr k.o.-Tropfen in eine Dose mit Bulmers verabreicht. Wenn die Garda-Polizei nicht zufällig mitten in der Nacht vorbeigefahren wäre und gesehen hätte wie sie auf der Straße lag, hätten die beiden Traveller-Jungs ihren Spaß gehabt. So kam sie gerade mal mit Kopfschmerzen und Übelkeit davon. Danach folgten Panik und Angstzustände!

Jetzt wird sich vielleicht der eine oder andere Fragen, was hat ein 17 jähriges Mädel mitten in der Nacht mit zwei Travellern zu schaffen?

Wenn man 17 ist, darf man noch nicht in den Pub. Deshalb hängt man irgendwo rum, trifft Leute, geht vielleicht zu irgendjemandem nach Hause Party feiern. Saufen, kiffen, irgendwelche Pillen schmeißen - das ist die Regel. Was anderes gibt es nicht und alle Minderjährigen können es kaum erwarten 18 zu werden. Dann geht es in den Pub und Nightclub, wo man sich ganz legal die Kante geben kann.

Bei unserer Tochter war und ist es nicht anders. So gut wie alle Jugendlichen in Irland sind so drauf. Kein Wunder, die Erwachsenen machens ihnen vor. Das kulturelle Angebot beschränkt sich auf die Pubs. Oder anders gesagt: die Pubs sind das kulturelle Angebot. Saufen hat Tradition.

Als Eingewanderter braucht man eine gewisse Zeit, bis man das kapiert hat: unterm Strich bleibt nicht viel übrig außer Saufen. Die meisten Iren freuen sich am Montag auf das Wochenende. Donnerstags macht man sich schon mal warm und kippt sich ein paar Drinks in den Hals. Freitag und Samstag Nacht ist Komasaufen angesagt. Sogar Sonntag morgens sieht man die Leute im Pub.

Neuerdings ist man jedoch dazu übergegangen sich bei iregndwelchen Hauspartys zu besaufen. Ist billiger. Zum Leidwesen der Nachbarn.

Im Übrigen werden Samstags und Sonntags die Straßen nicht sauber gemacht, d.h. Montag morgens sieht man dann überall die Kotz- und Scheißhaufen, leere Flaschen, zersplittertes Glas und sonstigen Müll auf der Straße liegen. Es stinkt nach Kotze, Scheiße und Urin. Ist alles ganz normal und kein Grund zur Aufregung.

The weather and the drink ...

12 Kommentare:

  1. Das mit dem pampig werden, erlebt man ja sehr authentisch im Dumpfbackenforum. Da meinen sie ja auch, es laege an dir und nicht an der wunderschoenen Insel.
    Die Meinung, dass es an der Kackinsel liegt teilen uebrigens alle Auslaender, mit denen ich es hier zu tun habe. Meine Freundin ist Polin, von daher kann ich das, wie ich meine, sehr repraesentativ fuer die polnischen Leute hier bestaetigen. Balten und Ungaren, mit welchen ich zusammengewohnt habe, sehen es genau so.
    Am schnellsten haben hier englischsprachige Muttersprachler die Schnauze voll..nach spaetestens 6 Monaten im Durchschnitt. Dumme Ausnahmen bestaetigen wie immer die Regel.

    Und die Deutschen? Ich denke, dass die Forenvegetables:) nicht den Durchschnittsdeutschen repraesentieren. Die koennnen einfach nicht anders. Wegen des Traumzerplatzens eben. Und aus Dummheit.

    Die Handvoll von Deutschen und Oesterreichern, die ich hier getroffen habe und uebrigens auch Iren, die lange im zivilisierten Ausland gelebt haben, schuetteln auch nur mit dem Kopf.

    Ich drueck dir die Daumen, dass du die Kohle fuer den Umzug relativ schnell zusammenkriegst.
    Mario

    AntwortenLöschen
  2. Ne ne, da flieg ich lieber wieder nach Mauritius. Das ist echt ne geile Insel:-)


    Nix desto Trotz, schön das Du wieder nach Deutschland kommst Nenad.

    lg
    Robi

    AntwortenLöschen
  3. Ich danke euch ihr lieben Freunde! Es geht in die Endrunde. Hoffentlich dauert diese nicht zu lange!

    Gruß

    AntwortenLöschen
  4. Mario, mit Deiner Einschätzung hast Du absolut recht! Es gibt halt diejenigen, die aus wirtschaftlichen Gründen hergekommen sind und dann gibt es die anderen, die glauben hier gibet Feen und Trolle. Ich gehör zur ersten Sorte ...

    AntwortenLöschen
  5. Ich auch, ein Freund aus meiner Nachbarschaft lebte hier bereits und meinte hier muss man so gut wie keine Steuern zahlen. War sowieso arbeitslos mit ueblem Zeugnis vom Arbeitgeber, also los ging's.
    Mein Opa meinte ich solle ruhig dahin gehen und mir auch ein Stueck vom deutschen Kuchen nehmen.
    Jetzt isser alle:(

    AntwortenLöschen
  6. Ich muss nun doch wiedersprechen.
    ich sag nicht das es net wahr ist was du schreibst und erlebst, aber glaubs mir (oder auch net) aber in anderen teilen irlands geht es (was party u mist danach betrifft) auch anders u besser (als vo dir beschrieben) zu.

    das sind jez nur meine eindrücke...von einer 22jährigen, die sich seit knappe 1,5 jahren ihres lebens in irland erfreut!
    :)

    es geht eben so oder so!

    AntwortenLöschen
  7. ... aber glaubs mir (oder auch net) aber in anderen teilen irlands geht es (was party u mist danach betrifft) auch anders u besser (als vo dir beschrieben) zu.

    Wo denn z.B.?

    AntwortenLöschen
  8. Der goldene Reiter28. Juni 2011 um 22:13

    Ueber mangelnde Kultur darfst du dich halt nicht wundern wenn ueberall nur drittklassige Musiker auftreten.

    AntwortenLöschen
  9. Ja ... und die viertklassigen, fünftklassigen, sechstklassigen, siebentklassigen, achtklassigen, neuntklassigen erst! Und weißt du warum? Die haben alle das Klassigen ... *niach*

    AntwortenLöschen
  10. Midleton, Cork, Co Cork allgemein

    AntwortenLöschen
  11. Ja, Midleton ist schön. Oi never want to leave sweet Midleton:

    http://www.youtube.com/watch?v=g6PPiTMeuJU
    Die Kommentare sind lesenswert!

    AntwortenLöschen
  12. Nenad, du hast recht. Manchmal glaube ich es ist in den letzten Jahren schlimmer geworden. Wahrscheinlich war es aber schon lange so, ich hab's nur nicht gesehen/sehen wollen.PH

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.