Donnerstag, 2. Juni 2011

Ztar



Die Arbeit an meiner nächsten CD hat schon begonnen! So wie's aussieht wird es eine Art Movie-Soundtrack-Album, d.h. Instrumentalstücke mit Piano, Orchester, Chören, Synthesizern, Gitarren etc. Also die volle Breitseite an Sounds und Effects! Das Ganze kommt dann aber auch ziemlich groovig daher.

Interessant dabei ist die Arbeitsweise. Wenn ich früher einen Song schrieb, nahm ich die Gitarre und los gings. Das ist teilweise immer noch so. Nur jetzt höre ich mir vorher Grooves und Sounds an und lass mich davon inspirieren. Oft ist es so, dass eine neue Nummer während der Aufnahme entsteht! Da ist ein geiler Groove, ein Basslauf, ein Synthesizer-Arpeggio ... und schon ist die Basis für einen neuen Song geschaffen! Und während das Ganze ausgefeilt und aufgenommen wird, entstehen Bilder in meinem Kopf, ein Thema, die Hauptmelodie, der Song-Titel. So ist z.B. der erste Titel Two In The Fields entstanden. Er wurde innerhalb drei Tagen geschrieben und aufgenommen und kam sozusagen aus dem nichts!

Das finde ich absolut faszinierend!

Ich komponiere also Musik mit dem Computer. Vor zehn Jahren wäre das für mich noch undenkbar gewesen! Jetzt ist es ein fester Bestandteil meiner Arbeit. Helfen tut mir dabei nicht nur die geile Software im Studio, sondern auch meine Ztar (Bild). Das ist im Grunde ein Keyboard für Gitarristen, also ein Tasteninstrument das wie eine Gitarre aufgebaut ist. Damit kann ich jeden x-beliebigen Synthesizer ansteuern und spielen! Ich habe mir das Teil bei Starr-Labs in San Diego bestellt. Jahrelang stand das Ding unbenutzt in der Ecke, doch jetzt wird es endlich gebraucht. Zum Glück habe ich es nicht bei ebay verhökert!

Aus dieser ganzen Situation heraus ist auch eine neue Idee entstanden, die mein Leben eventuell verändern könnte. Dazu später mehr ...

3 Kommentare:

  1. Deinen Umgang mit Equipment habe ich als "Technik-Legastheniker" ja schon immer bewundert...
    Aber versprich mir, dass wenn du mal wieder nach "D-Land" kommst, wir mal gemeinsam "Uff die Gass" gehen...das kann nämlich kein Computer ersetzen...

    AntwortenLöschen
  2. Da musste schon nach Irland kommen ...

    AntwortenLöschen
  3. Okay.
    Kommt Zeit, kommt Don...

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.