Sonntag, 22. August 2010

Golf

Ich kann ja Golf und Golfer und eigentlich alles was damit zusammenhängt überhaupt nicht ab! In meinen Augen ist das nur ein show-off von Geld und Status der Reichen oder solchen, die sich dafür halten. Wer das als Sport betreibt ist meiner Meinung nach einfach nur zu faul und zu träge richtigen Sport zu treiben.

So richtig auf den Senkel ging mir das Ganze aber erst seit ich in Irland bin. Sieht man z.B. Bilder von Irland mit wunderschöner Landschaft aus der Vogel-Perspektive oder fährt mit dem Auto über's Land denkt man: boah ist das geil, da will ich hin! Vielen Leuten ist nicht bewusst, dass man da garnicht hingehen kann oder darf, weil diese grünen Felder, Wiesen und Wälder in Privatbesitz und abgesperrt sind! In Deutschland ist man es ja gewohnt in's Grüne zu fahren, sein Auto irgendwo zu parken und drauf los zu laufen. Man findet immer einen Weg, der irgendwo hinführt, wo man etwas schönes, neues entdecken kann.

In Irland ist das anders. Will man hier spazieren gehen, läuft man auf der Straße. Fußgängerwege gibet nur in der Stadt und die sind manchmal so schmal, dass einem das Flanieren wie ein Hindernislauf vorkommt. Radwege gibt es sogut wie garnicht. Man läuft also auf der Straße und muss sich vor den Autos in acht nehmen. Oder man fährt in irgendeinen Park oder Naturschutzgebiet. Eine andere Alternative wäre der Strand, sofern dieser nicht zu fern. Ennis hat zwei Parkanlagen mit Sportplatz und Wald. Dann gibt es noch ein Seegebiet, das ursprünglich ein Steinbruch werden sollte, bis man auf eine unterirdische Wasserader stieß. Das Wasser kam hoch und es bildetete sich ein wunderschöner See. Es ist jedoch riskant dort mit Hunden spazieren zu gehen, da überall Schrott und sonstiger Müll rumliegt. Auch wurden Gräben ausgehoben, wo man reinfallen und sich den Hals brechen kann! Obwohl Ennis eine Kleinstadt ist, erinnert es mich in dieser Beziehung eher an eine Großstadt, wo die Bewegungsfreiheit ziemlich eingeschränkt ist.

Am Anfang ging ich oft spazieren oder fuhr Fahrrad, um die Gegend zu erkunden. Ich wunderte mich über die vielen Mauern überall. Soviele Mauern hatte ich zuvor noch nirgends gesehen. Doch halt! Dort auf dem Hügel sah ich eine große Graslandschaft mit Bäumen. Super, da kann man bestimmt toll laufen, dachte ich. Die akurat gepflegte und wunderschön anzuschauende Graslandschaft entpuppte sich als Golfplatz, als der Ennis Golf Club. Man kann wenn mann will dort drüber laufen. Das Risiko einen Golfball gegen die Birne geknallt zu bekommen wäre mir jedoch zu groß!

Die drei größten Strände in Clare sind in Lahinch, Doonbeg und Spanish Point. Doch ratet mal was es dort ebenfalls gibt. Genau! Golfplätze. Das Doonbeg Golf Hotel ist neben dem neuen Besucherzentrum an den Cliffs Of Moher eines der größten und teuersten Projekte, die in den letzten Jahren hier in der Gegend gebaut wurden. Der Golfplatz ist so riesig, dass er sich Kilometer lang den ganzen Strand entlang zieht. Will man zum Strand, muss man einen schmalen Pfad nehmen, der mitten durch den Golfplatz führt. Dieser Pfad war schon immer da und ist den Hotelbetreibern ein Dorn im Auge. Sie haben versucht ihn zu schließen, doch es gab Proteste seitens der einheimischen Bevölkerung. Es ging glaube ich sogar vor Gericht. Die Einheimischen haben sich durchgesetzt und der Pfad ist immer noch da. Ist ja auch klar, denn es ist der einzige Zugang zum Strand! Ansonsten müsste man an einem Ende über das Hotelgelände oder am anderen Ende ganz weit oben, wo ich noch garnicht war, weil es viel zu weit weg ist! Das muss man sich mal vorstellen: die Hotelbonzen haben im Grunde genommen versucht, sich den Strand ebenfalls unter den Nagel zu reißen!

Doch das Geschäft im Doonbeg Hotel läuft auch nicht mehr so gut, habe ich mir sagen lassen. Besucherzahlen sinken und die Mitglieder im Golfclub werden auch weniger. Viel weniger! Das Hotel, in dessen Anlage das kleinste privat Apartment eine Million Euro kostete und alles binnen kürzester Zeit noch vor der Fertigstellung ausverkauft war, wo der Eintritt für die Mitgliedschaft im Golfclub rund 50.000 Euro und weitere 5.000 Euro jährlich beträgt, dieses Hotel muss in Zeiten der Rezession sparen. Der Hausmeister schaltet jeden Abend nach 23.00 Uhr die Außenbeleuchtung ab!

Anderes Beispiel: Lahinch. Ähnlich wie in Doonbeg zieht sich der Golfplatz am Strand entlang, jedoch nur um die Hälfte. Am schönsten ist es dort bei Ebbe. Der Strand ist dann riesig und man kann sogar durch den Fluß Inagh, der von Ennistymon kommend in's Meer fließt rueber an den Strand von Liscannor. Dieser Strand existiert jedoch nur bei Ebbe. Und auch dort gibt es einen kleinen Golfplatz oder bessergesagt einen Pitch and Putt ... Golf für den Pöbel. Und auch hier ist der Zugang ziemlich beschwerlich. Man muss wie gesagt über den Fluß oder man läuft von Liscannor die Straße runter. Mit Hunden ist das jedoch keine Option. Die Straße ist so schmal, dass die Autos gerade noch aneinander vorbeifahren können. Deshalb ist der Strand von Liscannor auch kaum besucht. Wir gehen gerade deswegen mit den Hunden gerne dort hin. Als wir letzten Sonntag nach ein paar Stunden wieder heim wollten und keine Lust hatten die ganze Strecke über den Fluß wieder zurückzulaufen, zumal die Flut wieder eingesetzt hatte, entschied ich mich alleine loszugehen. Ich wollte mit dem Auto Ella, Sarah und die Hundis am Pitch and Putt Parkplatz abholen. Dort angekommen standen sie vor dem Zaun und konnten nicht rüber. Der Zaun ist nämlich ein Elektrozaun, nicht etwa wegen der Kühe, sondern wegen so Leuten wie uns, die einfach nur versuchen bei Flut vom Strand weg zu kommen und die man daran hindern will über Privatgelände zu laufen. Ich hab's nicht geglaubt, griff an den Zaun bekam einen Schlag! Vorher haben's natürlich die Hunde abbekommen! Ich musste dann ein Stück die Straße runterfahren, dort in einer klitzekleinen Buchtung anhalten und warten bis die Meute hochgelaufen kam um einzusteigen. Zwischenzeitlich hatte sich ein kleiner Stau gebildet, da ich den Verkehr behinderte. Ich war so stinksauer, dass ich die ganze Strecke bis zurück nach Lahinch durchgeflucht habe und mich erst auf halber Strecke nach Hause beruhigt hatte!

Übrigens: ich weiß nicht ob euch das schon mal aufegefallen ist aber achtet doch das nächste mal darauf wenn ihr an einem Strand mit angrenzendem Golfplatz seid. Die Golfer befinden sich oben. Ist ja auch klar, der Golfplatz liegt in den Dünen. Trotzdem hat man manchmal das Gefühl, die sehen auf einen herab. Sicherlich nur meine Enbildung aber da sieht man wie weit es mit meiner Aversion gekommen ist.

Irgendjemand hat mir mal erzählt, dass in Co. Cork eine ganze Insel zum Golf Resort umgebaut wurde. In einem Land wo es so gut wie keine Fahrradwege gibt, die Fußgängerwege teilweise so schmal sind, dass man sich gegenseitig auf die Füße tritt, die Landstraßen so schlecht ausgebaut wurden, dass man sein Auto kaputtfährt, wo die Landschaft durch Mauern in kleinere Parzellen unterteilt wird, in so einem Land tummeln sich also ein paar Auserwählte vereinzelt über riesige Graßflächen. Manche von ihnen sind sogar zu faul zum laufen und fahren in Caddys durch die Gegend oder es fällt ihnen schwer ihre Schläger selber zu tragen und haben einen Sklaven dabei, der das für sie tut oder einen elektrischen Golf-Cart mit Fernbedienung.

Manchmal würde ich am liebsten zu so einem Trottel hingehen, ihm seinen Schläger aus der Hand reißen und ihm das Ding quer über den Schädel ziehen! Naja, wer sich die Mühe gemacht das hier zu lesen wird es vielleicht verstehen ...

4 Kommentare:

  1. Du sprichst mir aus der Seele! Bravo! Hatte in Deutschland nie so grosse Schwierigkeiten mit den Hunden spazieren zu gehen wie hier. Wie oft wir schon knapp mit dem Leben davon gekommen sind weil wir auf der Strasse laufen mussten kann ich schon gar nicht mehr zaehlen!
    Gruss Steffi

    AntwortenLöschen
  2. Was ich mal wieder gerne machen würde wäre Radfahren und die Hundemeute mitnehmen.

    AntwortenLöschen
  3. Ach meinste den riesigen Golfplatz in Little Island? (Nähe Cork City)?

    Die Insel da ist gar keine Insel mehr (Halbinsel), und soviel Platz nimmer der net ein,..zumindest net die ganze Halbinsel! :)

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.