Montag, 2. August 2010

Scarriff Festival



Vor einigen Wochen spielte ich mal wieder in Killaloe. Dort wurde ich von einer Dame angesprochen, ob ich nicht in ihrem Pub spielen wollte. Kurze Zeit später erzählte mir ein Typ von der Buskers-Kompetition in Scarriff. Er war einer der Veranstalter und lud mich ein mit teilzunehmen. Ich sagte beiden zu.

Am vergangenen WE war es dann soweit: Gig im Walshes Pub am Samstag und die Kompetition am Sonntag. Den Gig verbuche ich mal als "das Übliche": nicht schlecht aber auch nicht so der Renner. Trotzdem war es mal gut in Killaloe aufzutreten. In der Pause ging ich die Straße runter in einen anderen Pub, wo doch tatsächlich eine richtige Band spielte! A rare sight. Gute Stimmung, guter Sound und brechend voll. Wieder zurück in meinem Pub kam ein Stoß von Leuten durch die Tür. Sie kamen von dort wo die Band spielte und wollten einfach mal sitzen statt die ganze Zeit nur zu stehen. Später stellte sich heraus, sie waren von Cork und verbrachten das WE in Killaloe. Sehr nette Leute. Vor zwei Uhr Nachts kam ich dort nicht raus.

Die Buskers-Kompetition war ein Teil des jährlichen Festivals in Scarriff. Wobei ich nicht weiß welches Festival das eigentlich war, denn es gibt mehrere im Jahr. Egal. Lustig war's ... und total chaotisch! Der Typ, der mich angesprochen hatte, war der Organisator des Busker-Events. Am Morgen der Veranstaltung packte er einfach sein Zeug und fuhr zum Angeln. Kam auch nicht zurück. Somit wusste niemand bescheid wie die Sache ablief. Mir wurde einfach nur gesagt, ich solle mir irgendwo einen Platz suchen und das tun was ich sonst immer tue. Gesagt getan. Nach ung. zwei Stunden hörte ich dann, dass die Entscheidung wer gewonnen hatte bereits gefällt wurde. Denn die Juroren liefen schon die Ganze Zeit durch die Gegend und hörten sich jeden Busker an. Um 16 Uhr kam die Durchsage. 2. Platz: a man called Ned Bird. 1. Platz: eine Schülertruppe aus dem Ort. Als Preisgeld bekam ich 50 Euro, die Schüler 100.

Danach ging's in die Scarriff Gardens, so eine Art Projekt für den Anbau von organischem Gemüse der dort ansässigen Hippie Community. Es wurde Vollkornpizza im Steinofen gebacken und die Leute sangen und spielten Gitarre. Wir saßen gemütlch beisammen, redeten über Gott und die Welt und rauchten einen Joint. Wie in alten Zeiten.

Auf dem Weg zurück nach Hause fuhren wir durch Feakle. Mann ist das ein verschlafenes Nest. Soviele Cottages habe ich noch nirgends auf einem Fleck gesehen. Der Tag war zwar bewölkt aber warm und trocken. Die Landschaft wunderschön.

Alles in allem: ein schönes Wochenende!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.