Donnerstag, 27. Oktober 2011

Griechenland, Schuldenerlass, Euro etc.

Zu dem Thema wurde eigentlich schon alles gesagt. Will jetzt auch mal meinen Senf dazu geben, mit einer kleinen Story:

Vor ung. 20 Jahren lebten wir auf dem Lande in der Nähe von Hanau. Wir mieteten dort ein Haus, wo vor uns schon andere gewohnt hatten. Eines Tages kam ein Brief vom Finanzamt, adressiert an einen der Vormieter. Anhand des Namens konnte ich erkennen, dass es ein Grieche war. Aus Neugier machte ich den Brief auf und musste erstmal lachen: es war eine Steuernachzahlungsforderung in Höhe von DM 75.000! Zu zahlen sofort!! Ich zeigte den Brief unserem Vermieter und er sagte nur: "Och der! Der ist schon längst über alle Berge, irgendwo in Griechenland."

Ich war noch nie in Griechenland. Sollte ich jedoch irgendwann mal dort hinreisen, werde ich mich ins teuerste Restaurant begeben. Wenn die Rechnung kommt werde ich sagen: "Ist schon bezahlt ..."

5 Kommentare:

  1. Es gibt Länder, dort leben die Menschen auf Kosten zukünftiger Generationen. Es gibt auch Länder, die ruhen sich auf den Lorbeeren vergangener Generationen aus. Griechenland ist eines der wenigen Länder, das beides tut.

    Die heutigen Griechen zehren von den Errungenschaften und Leistungen der "alten Griechen", welche der Menschheit die Philosophie, die Kultur und die Demokratie geschenkt haben. Die heutigen Griechen sind aber gleichzeitig auch die überheblichsten, stolzesten, faulsten und (eingebildet) bedeutungsschwangersten Europäer. Irgendwer wird die Zeche schon zahlen ... Hoppa ! Yamas, Gemeinde !

    Wenn ich mir überlege, dass man in Griechenland den Busfahrern 300 € Prämie pro Monat zahlt (damit sie pünktlich ihren Dienst antreten und nicht ne Stunde verspätet mit der Arbeit beginnen), dann wäre ich auch gerne ein griechischer Busfahrer.

    Dem gehört nicht die Hose, die er auf dem Arsch trägt, aber er ist stolz wie ein hellenischer Putzeimer.

    AntwortenLöschen
  2. Ich frage mich (wie so viele Andere) wie lange es der Euro noch macht? Die Gerüchteküche brodelt. Angeblich soll die deutsche Regierung heimlich wieder DM drucken und bunkern. Für alle Fälle ...

    AntwortenLöschen
  3. €-Schulden mit DM begleichen ? Das hieße die Schulden zu verdoppeln. Der einzige Vorteil wäre, dass man selbst über eine Abwertung der Währung entscheiden könnte ... Inflation zur Schuldentilgung ? Meiner bescheidenen Meinung nach wäre dies ein Bärendienst, den Deutschland sich da leisten würde.

    AntwortenLöschen
  4. Kommt drauf an, wieviel der Euro noch in ein, zwei Jahren wrt ist. Wenn's so weitergeht ist die alte DM bald mehr wert als der Euro!

    AntwortenLöschen
  5. Gefühlt, ja. Tatsächlich, nein. ;)

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.