Donnerstag, 21. Januar 2010

Warum Irland und wie geht's weiter?

Um Ninas Frage zu beantworten muss ich ein wenig mehr ausholen. Der Grund warum ich nach Irland gekommen bin ist alleine wegen der Musik. Nicht wegen der irischen Musik oder weil ich ein Fan davon waere, sondern wegen der Moeglichkeit Strassenmusik zu spielen und in Pubs aufzutreten.

Dass ich nach Irland gekommen bin war ein absoluter Zufall und nicht geplant: an einem Wochenende, als ich auf der Frankfurter Landstrasse verspaetet zu einem Auftritt fuhr und dabei etwas zu sehr auf's Gaspedal trat, wurde ich geblitzt! Bei 90km/h musste ich dann einen Monat meinen Lappen abgeben. Was tun? Ich hatte die Moeglichkeit mir entweder einen Chauffeur zu suchen oder daheim rumzuhaengen. Wegen der Finanzen war die Sache mit dem Chauffeur schnell vom Tisch und daheim rumhaengen auch. Also kam mir die Idee mit Rucksack und Gitarre nach Irland zu gehen. Lange Rede, kurzer Sinn: Here we are!

Die ersten Jahre in Irland waren voller Euphorie aber auch hart: meine Familie war in Deutschland und ich war hier. Ein staendiges auf und ab, kommen und gehen, weinen und lachen, Einsamkeit, dass ich Bauchschmerzen von bekam. Nach zwei Jahren schafften meine Frau und meine Tochter den Sprung.

Jetzt bin ich 5 Jahre hier und habe langsam aber sicher die Nase voll. Wir ueberlegen uns jetzt so langsam nach Portugal oder Spanien auszuwandern. Das wird zwar nicht so schnell gehen aber alt werden wir hier auf keinen Fall.

So einiges ueber das wie und warum kann man auch hier nachlesen:
http://www.irlandforum.de/weg-von-hier-t20752.html

4 Kommentare:

  1. Rein aus Interesse: Sind die Möglichkeiten als fahrender Musikant in Portugal und Spanien mit Irland vergleichbar, oder wirds da schwieriger werden?

    AntwortenLöschen
  2. Um ehrlich zu sein: ich weiss es nicht! Ich denke in der Sommersaison wird es genauso sein wie hier: Strassenmusik, Auftritte in Hotels und Bars. Man muesste dann soviel verdienen, dass man im Winter ueber die Runden kommt.

    Ella und ich fliegen am 30.Januar fuer ein paar Tage runter um mal die Lage zu erkunden ...

    AntwortenLöschen
  3. Danke für die ausführliche Info. Portugal find ich auch wunderschön und mit viel Wohlfühlatmosphäre, und die Menschen liegen mir ein bisschen mehr als die Spanier ... also wenn ich jetzt mal den Klischee-Portugiesen mit dem Klischee-Spanier vergleiche. War aber nur im Urlaub da, im Alltag kenn ich beide nicht.

    AntwortenLöschen
  4. Meine Erfahrung: Die Portugiesen sind vom Gemuet her sanfter als die Spanier.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.