Samstag, 6. Februar 2010

Mystisches Irland?


Ella und ich sitzen gerade beim Abendessen und fragen uns: Wo ist denn dieses mystische Irland, das in jedem Reisefuehrer angepriesen wird?

Gutes Thema, denk ich mir. Ella sagt, sie haette bis jetzt noch keine mystischen Iren kennengelernt. In ihrer mittlerweile vierten Arbeitsstelle, hat sie bis jetzt keine esoterisch angehauchten Iren gesehen. Keinen einzigen! Alles nur Leute, die fuer's Wochenende arbeiten, um wegzugehen, Spass zu haben und Party zu feiern. Von Spiritualitaet, altem Keltentum keine Spur.

Wo sind diese naturverbundenen Iren?

Die, die ich jeden Tag sehe, haben mit altem Keltentum ungefaehr genauso viel zu tun wie ein Norweger mit Flamenco oder Brasilianer mit Schlittenfahren. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass viele, vor allem junge Iren ueberhaupt nicht wissen wie oder was das ist, bzw. ueberhaupt kein Intersse daran haben. Ich glaube, dass wir Deutschen mehr darueber wissen ... von den Irlandverrueckten ganz zu schweigen.

Was soll dann dieser ganze Stuss von wegen Irland, das Land der Legenden, der Feen und Elfen, der Trolle und der Highlander (ist Schottisch, ich weiss, passt aber auch ganz gut)? Wo ist denn dieses ganze Wissen ueber Naturheilmedizin der alten Druiden?

Die wissen ja hier noch nicht mal was ein Erkaeltungsbad ist (kein Scherz)! Dispirin, Nurofen, Panadol ... DAS ist die heutige Medizin in Irland! Das einzig mystische bei einem Iren heutzutage, ist sein Versuch sich zu erklaeren, wie er nach einer durchzechten Nacht da hingekommen ist wo er sich gerade befindet und was ueberhaupt passiert ist? Bei einer Irin koennte die mystische Frage lauten: Wie zum Teufel bin ich schwanger geworden und wer ist der Vater?!

DAS meine lieben Freunde ist das heutige Irland.


8 Kommentare:

  1. Das muss fuer Dich ja richtig hart sein, in diesem Lande zu leben.

    AntwortenLöschen
  2. Hi Nenad....du wunderst dich, wo all die naturverbundenen Iren hin sind? Ich sags dir: Nach Ballydehob sind se um sich mit den englischen New Age Travellern zu paaren zwecks Gründung einer neuen Friedensbewegung. Nein im Ernst, diese hier geballt herrschende Suche nach Esoterik wird einem schon fast wieder zu viel, aber wers gern mystisch mag ist hier glaube ich richtig aufgehoben. Dann gibts noch einen organic Farmer aus Goleen. Mit dem habe ich vor Jahren mal immer wieder zusammengearbeitet. Beim abendlichen Pint, aber auch auf dem Feld liebte er es immer wieder aus Leprechauns Nähkästchen zu erzählen. Die Mizen Penninsula-Gegend müsstest du doch eigentlich auch kennen wenn du schon in Schull gelebt hast. Aber ich gebe dir recht. Man muss schon ein wenig herumeiern, bevor man auf Characters stößt.
    Bezüglich leerer Kneipen hatte ich eben auch noch ein Gespräch mit Patty dem Wirt. Er beklagte sich auch über seine Kneipe, die an diesem Wochenende leer blieb. Als Grund jedoch kam für ihn eher der an der Kreuzung positionierte Streifenwagen in Betracht. Die Leute würden sich nicht mehr in die Kneipen trauen, bzw. kein Bier mehr trinken können.Ist auch sehr plausibel, wenn man bedenkt, dass der Bärenanteil der Kneipenkundschaft ja doch eher ausserhalb der Dörfer wohnt.
    Ich hoffe trotzdem für dich, dass das weitere ausharren in Irland zumindestens mit ein paar guten Jobs für dich überbrückt werden kann. Ich könnte mir auch vorstellen, dass du hier in der Kante noch immer mal den ein oder anderen Job bekommen könntest, weil hier eigentlich nur die "usual suspects" spielen und einige Kneipiers sicherlich nichts gegen einen kleinen musikalischen Tapetenwechsel hätten. Mit deiner Crossover Mischung könntest du hier sogar noch richtig liegen, wegen der vielen na..sagen wir mal Hippies. Wenn du willst und ein paar Songs auf CD hast, kannst du sie mir mailen um sie zu brennen bzw. als Sample zum vorspielen. Die Band SKAZZ zum Beispiel kommt nun jährlich von den Cliffs of Moher nach Ballydehob um einige Gigs zu absolvieren, selbst für einen einzigen, aber dafür muss man wirklich schon spielwütig sein.

    Wie dem auch sei Nenad...kannst es dir ja mal durch den Kopf gehen lassen. Weiterhin Toi, toi, toi und lass den Frust nicht zu sehr die Überhand gewinnen.

    Lieben Gruss aus BTheHob

    Det

    AntwortenLöschen
  3. Hi Det,

    danke Dir fuer Dein Angebot, komme gerne darauf zurueck. Schoenen Gruss zurueck nach BTheHob ;o)

    ....

    @Anonym
    Willst Du wissen was hart ist? Meine Morgenlatte ...

    AntwortenLöschen
  4. "Erlkaeltungsbad" ... kühlt man da den Erlkönig drin ab?

    Aber ernsthaft: Doch, ich kenne einige Iren, die so drauf sind. Nur laufen die meistens nicht mit einer solchen lauten Penetranz herum, wie es der deutsche Hobbydruide gerne tut.

    AntwortenLöschen
  5. Vielleicht sollte es dann doch lieber "Erkeltungsbad" heissen ...

    Jetzt wo Du es sagst ... ich kenne auch welche: ein junges irisches Paar, das vor kurzem geheiratet hat ... auf die irische Art und Weise. Haben die ganze Nacht nackt im Wald verbracht. Er hat mir auch erklaert wie das auf irisch heisst, hab's aber wieder vergessen. Die beiden feiern nach keltischem Brauch Sylvester auch erst im Februar.

    AntwortenLöschen
  6. In einem einsamen Tal plötzlich die Ewigkeit spüren und mein kleines Leben darin eingebettet wissen - das Sonnenlicht zwischen dramatischen Wolkenbergen herab über die Hügel gleiten sehen - das unermüdliche Donnern der Atlantikwellen gegen eine dunkle Klippe - die tiefe unergründliche Stille über einem Hochmoor an einem gewöhnlichen Dienstagmorgen - das Kribbeln in den Fußsohlen in manchen Steinkreisen - die Ausstrahlung von Bergen wie Ben Bulben, Slieve Mish, Mt Errigal - die Kraft in einer kleinen Bucht - das sind Eindrücke, die ich an vielen Orten auf der Welt haben kann, aber nur in Irland berühren sie mich derart, und das ist für mich die Magie der Insel. Auch Clare, wo du lebst, gibt mir an einem Lough Inchiquin in der Dämmerung viel Harmonie und Frieden, dein Kollege Gerry O'Beirne hat in seinem "Shades of gloria" ähnliches festgehalten http://www.gerryobeirne.com/song_lyrics.html (wenn auch ein bisschen whistle-lastig ;-) ). Mich stört auch der Regen erst so am dritten/vierten Tag, wenn er so gar nicht vorbei geht. Es ist also mehr das Land, die Erde, die Natur und meine persönliche Reaktion darauf, die da für mich magisch oder mystisch sein können, als die Menschen. Die versauen mir das manchmal eher mit ihrem teilweise mangelnden Gefühl für die Schätze, die sie da haben, wenn sie überall ihren Müll hinkippen.

    AntwortenLöschen
  7. Schoen gesagt, Nina. Danke fuer den link!

    AntwortenLöschen
  8. Als ich das erste mal in Irland war, fand ich in Dingle (2000) die Zeit, ein paar Zeilen auf einen Zettel zu schreiben:

    Eine schreckliche Nachricht: der Tod ist gestorben ! Seine Arbeit hat ihm keinen Spass mehr gemacht, war nur noch ein öder Job. Er hat einfach die Sense an den Nagel gehängt und Schluss.
    Nun müssen wir wohl trockenen Auges und todlos krepieren 'wie die Fliegen' höre ich euch sagen.
    Irrtum !
    Die Fliegen sterben immer noch und der liebe Gott ruft sie zu sich in den Himmel.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.