Mittwoch, 10. Februar 2010

Scheiss Tag

Der Tag fing eigentlich gut an. Die Strassenmucke lief gut, ich war gut drauf, alles war soweit ok. Bis ich nach hause kam! Da bekam ich naemlich Lust, die neue Sat-Schuessel zu installieren. Danach ging's bergab. Doch erstmal die Vorgeschichte:

Zwei Jahren lang hatten wir Sky-Fernsehen. Das habe ich vor kurzem abgemeldet. War einfach zu teuer. Zu den monatlichen Grundgebuehren von rund 50 Euro fuer das Paket kamen nochmal ung. 30 Euro fuer extra Filme dazu, die wir uns ueber Sky-Box-Office anschauten. Ein Film kostet 5,75 Euro. Wenn man bedenkt wieviel eine DVD im Video-Verleih kostet, ist das ganz schoen teuer. Ausserdem wird auf Sky staendig wiederholt. Alle zwei, drei Wochen kommt mal ein neuer Film oder eine neue Serie. Zwischendrin schaut man den Discovery- oder Music Channel. 80 Euro im Monat fuer so einen "Service" ist dann doch ein bischen viel.

Vor ung. einem halben Jahr haben wir uns im Lidl eine Sat-Anlage gekauft, die bis vor kurzem in der Garage stand. Als Sky abgemeldet war habe ich einfach den neuen Receiver and die Sky-Antenne angeschlossen. Funktioniert auch einwandfrei. Wir bekommen englisches Fernsehen ueber Astra 28.2E. Soweit, so gut. Dann haben wir uns ueberlegt, die neue Schuessel zusaetzlich anzubringen und einen aelteren Grundig-Receiver anzuschliessen. So haetten wir oben im Schlafzimmer deutsches Fernsehen uber Astra 19.2E. Soweit ich weiss, ist beides gleichzeitig ueber eine Schuessel nicht moeglich, weil man diese fuer die entsprechende Frequenz verstellen muesste.

Gesagt, getan. Neue Schuessel an die Hauswand gebohrt, Antennenkabel in's Schlafzimmer verlegt und Receiver angeschlossen. Dann hiess es, Schuessel ausrichten. Doch da ging's los. Egal wie ich die Schuessel ausrichtete, ich bekam kein Signal. Auch der signal-finder half nicht. Das ging ung. eine Stunde lang, bis ich die Faxen dick hatte. Es war mittlerweile schon spaet und ich wollte nur noch auf die Couch. Doch bald lief Desperate Houswifes auf RTE2! Der irische Sender ist jedoch im englischen Fernsehen verschluesselt, d.h. man muss dafuer bezahlen! Ansonsten bekommt man ihn ueber die herkoemmliche Fernsehantenne, die wir aber nicht haben!

Loesung: Internet! Die neue Staffel kann man sich wunderbar auf megastic.com anschauen. Ich also den Laptop hoch in's Schalfzimmer geschleppt, an den Fernseher angeschlossen und ... kein Empfang! Also wieder runter in's Wohnzimmer, dort an den Fernseher angeschlossen, super Empfang ... kein Bild! Ewig im Menu rumgesucht, am Geraet rumgeschraubt, umgesteckt, neu verkabelt ... ohne Erfolg!

Das alles passierte in einem Zeitraum von fuenf Stunden (Schuesselmontage nicht mit eingerechnet). Fuenf Stunden fuer nix! Am liebsten haette ich den ganzen Krempel aus dem Fenster geworfen, waere danach runtergegangen und haette mit der Axt den Rest kurz und klein gehauen!

Um so etwas zu vermeiden sucht man sich jemanden, der das fuer einen macht, drueckt ihm 50 Euro in die Hand und gut ist. Kein Aerger, kein Frust. Hier kann man lange nach so jemandem suchen, weil es keiner machen will. Zuviel Arbeit fuer zu wenig Geld. Wegen so'nem Kleinkram bewegt keiner auch nur einen Finger! Wenn man jedoch jemanden finden sollte, kann es einem gut passieren, dass trotzdem nix funktioniert, irgendetwas kaputt gegangen ist und man auch noch was dafuer bezahlt hat!

Also muss ich heute wieder ran. Hoffe, dass es diesmal klappt.

Das Leben ist hart ...


5 Kommentare:

  1. Kleiner Tipp: die Schüssel für Astra 1 muß fast senkrecht stehen, genauer gesagt auf 1,5°, also nicht so flach wie die Astra 2-Schüssel. Die kleinen Schüsseln von Lidl muß man wirklich auf den Zentimeter genau einstellen, da wir hier in Irland für Astra 1 ganz am Rand des Abstrahlgebietes sind. Das Ganze geht auch über eine einzige Schüssel, alerdings eine große mit mindestens 90 Zentimeter und einem Multi-Switch. Und das alles hättest du dir am Wochenende in Athlone, genauer gesagt Ballykeeran Big, ansehen können, nämlich bei mir zu Hause (selbst installiert). Von wegen es gibt nix zu sehen in Athlone *g*.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Pike,

    danke fuer den Tipp! Die (Lidl) Schuessel, die wir jetzt haben, hat einen Durchmesser von 80cm und einen Multi-Switch. Ich koennte daher noch ein Kabel in's Kinderzimmer verlegen, braeuchte dazu aber noch einen Receiver. Hab mir schon gedacht, dass die Ausrichtung das eigentliche Problem sein wird. Dranschrauben und Kabelverlegen ist dagegen ein Klaks!
    Wenn ich das naechste Mal in Athlone oder in der Naehe bin, meld ich mich ;o)

    AntwortenLöschen
  3. Zitat: Am liebsten haette ich den ganzen Krempel aus dem Fenster geworfen, waere danach runtergegangen und haette mit der Axt den Rest kurz und klein gehauen!

    Oh je, Du wirst immer irischer...
    :-)

    Slan,
    Wolfi

    AntwortenLöschen
  4. Wuerde gern' wissen, wie die Iren das sehen bzw. "Wie sehen uns die Iren?"! ;o))

    AntwortenLöschen
  5. Iren sind streitsüchtige, bescheuerte Säufer und meistens arbeitslos. Hab ich Freitag wieder gemerkt. Drecks-Iren,...und den Euto machen Sie auch kaputt elende Feuermelder

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.