Sonntag, 28. Februar 2010

Siebenmeilenstiefel



Walkman, Du alter Siebenmeilenstiefel, darf ich zu Deinem Blogthema Das Irlandforum: Von guten Anwaelten und “schlechten Menschen” Stellung nehmen? Darf ich, ja?!

Erstmal ein Kompliment zu Deinem Blog: die vielen schoenen Bilder treiben dem einen oder anderen Irlandfan einen wohligen Schauer in die Leistengegend! Ich denke der gemeine Irlandfanatiker wird sie wohl als Wichsvorlage benutzen. Ja ich weiss ... ich schweife mal wieder unter die Guertellinie ab! Du solltest wissen, ich wurde recht spaet entjungfert und bis zu meinem siebzehnten Lebensjahr hat sich da so viel angesammelt, dass ich noch heute, dreissig Jahre nach meiner traumhaften Defloration in den Weinbergen Kroatiens davon traeume. Doch das ist eine andere Geschichte.

Kommen wir nun zum eigentlichen Thema, das mir ehrlichgesagt keine Erektion bereitet. Oder um es mal mit einfachen Worten zu sagen: davon krieg ich keinen Steifen!

Walkman, irgendwie erinnerst Du mich an meinen alten Schulkameraden Markus (welch Zufall), der immer Klassensprecher werden wollte und nie gewaehlt wurde, weil keiner bei ihm abschreiben durfte ... weder bei den Hausaufgaben, noch bei irgendeiner Klassenarbeit. Dafuer durfte man sich dann seine Kommentare und Belehrungen anhoeren. Markus war sehr unbeliebt, wurde als Streber bezeichnet und arbeitet heute im Finanzamt.

Ich hoffe es stoert Dich nicht wenn ich aus Deinem Blog zitiere:

Seit zwei Wochen tobt im Irlandforum ein Krieg der Worte, der das Niveau nicht nur unter die Gürtellinie sondern auch über das rechtlich erträgliche Maß befördert hat.

Findest Du nicht, dass Du da ein wenig uebertreibst? Krieg der Worte ... inwiefern? War es z.B. eine Kriegshandlung als ich die Worte “Chaos rules!” benutzte, die Koenig Thorsten zum Anlass nahm mich abzumahnen? Wenn man die (hitzigen) Diskussionen der letzten Zeit mit denen von frueher vergleicht, muss ich sagen, dass die heutigen doch sehr viel kultivierter sind. Zumindest habe ich versucht Beleidigungen zu vermeiden. Im Gegensatz zu frueher habe ich mich da wirklich zusammengerissen! Wenn ich jedoch nicht mal mehr “Chaos rules!” sagen darf, frage ich mich, was darf ich dann ueberhaupt noch sagen? Wie weit darf man denn gehen, bevor man in die Verbannung geschickt wird?

Worum geht es? Inhaltlich geht es um gar nichts.

Wozu dann die ganze Aufregung?

Zwar entzündete sich der Streit an der Frage, wie die Iren die Deutschen sehen, doch bald wurde die Diskussion von ein oder zwei anonymen Akteuren und einem öffentlich auftretenden Steigbügelhalter nur noch dazu benutzt zu beweisen, dass ein oder zwei böswillige Mitglieder im Schutz der Anonymität ein ganzes Internetforum gegen die Wand fahren können. Da wurde gepöbelt, beleidigt, gedroht und gemobbt, bis nicht nur die Grenzen des guten Geschmacks sondern auch die des Strafgesetzbuches überschritten waren. Und alles aus dem (vermeintlichen) Schutz der Anonymität heraus.

Mit dem oeffentlich auftretendem Steigbuegelhalter bin wohl ich gemeint. Falls wirklich gepöbelt, beleidigt, gedroht und gemobbt wurde (was ich bezweifle), so war das soweit mich erinnere an Dich gerichtet. Irgendjemand hat doch gesagt, Du waerst in der Expat-Szene sehr unbeliebt. Natuerlich versteht man in so einem Fall Deinen Groll. Nicht eine ganzes Internetforum wurde gegen die Wand gefahren, sondern Du wurdest im besagten Internetforum an die Wand gefahren! Das ist ein kleiner Unterschied. Du solltest Deine missliche Lage nicht gleich auf ein ganzes Forum projezieren. Zumal Du Dich immerwieder selber gegen die Wand faehrst. Wenn Du das bei Deinen Wanderausfluegen genauso machst ... na dann gute Nacht!

Das erschreckte all die Mitglieder, die unterscheiden können, was richtig und was falsch, was gut und was schlecht ist – und die nicht verstanden, warum einige verhuschte Figuren mit massiven Ego-Problemen nicht besser zur Psychotherapie gehen anstatt interessante Forums-Diskussionen vorsätzlich zum Entgleisen zu bringen.

Das erschreckte vor allem Dich, der glaubt was richtig und was falsch, was gut und was schlecht ist. Der Vorschlag mit Psychotherapie wegen Ego-Problemen waere in Deinem Fall ueberlegenswert, zumal Du immer oefter interessante Forums-Diskussionen zusalbaderst.

Nun allerdings ist der Fall eingetreten, dass Irlandforum-Betreiber Thorsten Blum die Reißleine zog. Die Beleldigungen, Drohungen und Pöbeleien waren offensichtlich gravierend genug, dass der ansonsten liberale und trotz seiner geschäftlichen Interessen Vieles tolerierende Blum handeln musste: Er löschte mehrere juristisch relevante Diskussionen und schließlich auch das Nutzerkonto des Verbal-Schlägers "Lierum O'Reilly". Der Ausschluss ermunterte den anonymen Feigling nur dazu, noch einen draufzulegen, einen eigenen - widerum anonymen - Blog zu starten und in diesem erneut Forums-Betreiber Thorsten Blum zu beleidigen, zu attackieren, zu bedrohen und lächerlich zu machen. Der Steigbügelhalter von "Lierum O'Reilly", ein im Westen der Insel wohnender Deutscher, der sich in Irland nach eigenen Angaben äußerst unwohl fühlt, sekundierte abermals fleißig und attackierte Thorsten Blum ebenfalls via Blog.


Das von Dir so liebevoll bezeichnete Bluemchen, sollte sich mal Gedanken ueber den Begriff “liberal” machen. Auch sollte er ueber seine geschaeftlichen Interessen nachdenken. Ob nicht vielleicht sein “liberales Wirken” dem eigenen Geschaeft schadet, zumal ich jetzt schon den einen oder anderen kenne, der nicht mehr im Irlandshop bestellen wird.

Ich, als der im Westen der Insel wohnende Deutsche fuehle mich natuerlich mit meinem Freund Liam sehr verbunden ... so wie Du Dich mit Bluemchen verbunden fuehlst. Der Unterschied ist nur der, dass ich kein Streber bin und Liam noch alle seine Zacken in der Krone hat.

Bei einem gebe ich Dir jedoch recht: dass ich mich in Irland immer unwohler fuehle. Jedoch aus Gruenden, die Du anscheinend nicht verstehst ... sei es wegen Deinen Ego-Problemen oder Deiner Weltanschauung.

Und nun, plöpp, findet die Story ganz peppig im wirklichen Leben ihre Fortsetzung: Die vermeintliche Spielerei im Internet hat ein un-virtuelles Nachspiel. Thorsten Blum wehrt sich und teilt mit: "...die Angelegenheit wird von unserem Anwalt bereits weiter verfolgt". Sagen wir es mit Charles Dickens positiv: "Ohne schlechte Menschen gäbe es keine guten Anwälte".

Und nun
, plöpp, sagt peppik: “Ohne Idioten gaebe es keine guten Witze.”

Charles Dickens letzte Worte waren übrigens: "Ja, auf den Boden." Wünschen wir den (oder dem?) anonymen Hasspredigern des Irlandforums, dass sie dorthin zurück kommen, ja, auf den Boden der gemeinsamen Werte. Auch von unten gibt es einen Weg zurück dort hin. Und hoffen wir, dass das Irlandforum sich schnell wieder seiner eigentlichen Aufgabe widmen kann; denn eigentlich ist es eine gute Sache.

DAS meine ich mit salbadern!

Der Wanderer hat seine Versuche, im Irlandforum mit den Anonymen zu diskutieren nach den letzten Erfahrungen eingestellt. In einer assymetrischen Beziehung wird die Anonymität letztendlich zu oft als Waffe genutzt, die eine faire Diskussion zerstört.

Das ist doch mal endlich ein guter Ansatz! Darf man hoffen?
In meinem Fall wird mein oeffentliches Auftreten im Forum mit richtigem Namen dafuer genutzt, mir gefakte Abmahnungen per Kommentar im Blog zu schicken, mit dem Versuch mich mundtot zu machen ... symetrisch, versteht sich. Nice try, kann ich da nur sagen. Dazu mehr in einem meiner naechsten Beitraege.

Abschliessend moechte ich Dir noch folgendes nahebringen: Ich mag Dich trotzdem, obwohl Du ein Klugscheisser bist! Nicht alles was Du so von Dir gibst ist fuern’ Arsch. Ich gehe z.B. auch sehr gerne wandern und glaube, dass wir uns auf einer Wandertour supergut verstehen wuerden. Doch eines solltetst Du wissen: Eine Kritik kann auch gut und ehrlich gemeint sein, auch wenn sie Faekalsprache beinhaltet oder mal unter die Guertellinie geht. So wie im im wirklichen Leben, wo man sich manchmal Dinge an den Kopf wirft und nicht gleich nach dem Juristen schreit. DAS meinte Charles Dickens mit seinen letzten Worten! DAS sollte sich auch Bluemchen mal zu Gemuete fuehren! DAS ist u.a. der Grund warum ich es hier schreibe und nicht im Irlandforum, wo es sowieso wieder geloescht werden wuerde. DAS ist meine Art des salbaderns.

Es gruesst Dich Dein Steigbuegelhalter

14 Kommentare:

  1. Ach komm, wer nimmt den den tree hugger, Aum-Schreier, Schwitzhüttler, Birkenstock-Wanderer und Späthippie Bäuchle und sein larmoyantes und vor Selbstmitleid triefendes Geseiere schon Ernst?

    AntwortenLöschen
  2. Zugegeben: Perlen vor die Säue. Ich als der Steigbuegelhalter musste jedoch unbedingt mal dazu Stellung nehmen!

    AntwortenLöschen
  3. Und bitte nicht vergessen ... der Mann ist "Journalist" ... "Jouuuuurrrnaaaaaaliiiist" ... sitzt also zur Rechten Gottes, lässt Gras aus seinen Taschen wachsen, hat Löcher in Händen und Füßen und kann ... bei Bedarf ... über Wasser laufen. Vorausgesetzt er weiß wo die Steine liegen. Wenn nämlich dem Bäuchle die Füßle nass werden ... auweia ... setzt er sich aufs Ärschle und flennt.

    AntwortenLöschen
  4. Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe : Warum lasst ihr nicht einfach Blum Blum sein und Irlandforum Irlandforum sein ?? Ich meine damit, das sich Nenad nun schon seit Jahren immer wieder darüber aufregt ... aber anstatt als Konsequenz einen Bogen darum zu machen oder - noch besser - ein eigenes 'Das neue Irlandforum' eröffnet, in dem jeder seine Meinung frei äussern kann, hält er sich immer wieder eine verbal blutige Nase.
    Ich erinnere mich, das ich einmal selber in dieses Irlandforum gegangen bin, um öffentlich nach den Gründen für Rausschmiss zu fragen - mein Account wurde sofort kommentarlos gelöscht!
    Und das war's dann halt eben auch... ich zumindest verschwende meine Zeit nicht mit einem Kleinkrieg gegen einen egozentrischen Vollidioten wie diesen Blum...
    Deshalb mein Rat: ignoriert ihn und sein Forum doch einfach !!!

    AntwortenLöschen
  5. Hiya Don,

    Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe : Warum lasst ihr nicht einfach Blum Blum sein und Irlandforum Irlandforum sein ??

    ich denke ich spreche hier auch für Nenad (der natürlich heftigst widersprechen darf und muss, sollte ich falsch liegen) wenn ich sage, dass uns besagter Herr mit seinem besagtem Forum (an sich) völlig schnurz ist.

    Was uns aber nicht schnurz ist, ist die Tatsache, dass hier anscheinend jemand meint uns vorschreiben zu können was wir denken / sagen / schreiben dürfen ... anscheinend meint seine kleinherrliche (kommerzielle) Welt sei in existenzieller Gefahr wenn man nicht uneingeschränkt zustimmt, dass ...

    a) die von ihm gezeichnete "kleine heile Irlandwelt" nichts als die Wahrheit widerspiegelt

    b) er die alleinige Authorität in Sachen Irlandurlaub, Irlandreisen, Auswandern nach Irland und "was denken, tun, fühlen die Iren" ist

    c) man nur ein totaler Irlandfan sein kann, wenn man in einem ganz gewissen "Laden", zu überhöhten Preisen, mit fragwürdiger Qualität und hahnebüchenden Konditionen einkauft.

    Ich bin es gewohnt stets das zu sagen was ich denke und auch dafür einzutreten, dass andere sagen dürfen was sie denken. Und das lasse ich mir von niemandem nehmen.

    AntwortenLöschen
  6. Ich bin es gewohnt stets das zu sagen was ich denke und auch dafür einzutreten, dass andere sagen dürfen was sie denken. Und das lasse ich mir von niemandem nehmen.
    Well that's the point! Davon rede ich schon die ganze Zeit!

    AntwortenLöschen
  7. Na, dann regt euch halt weiter auf ..
    Ihr werdet Mr. Flower genau so wenig ändern wie er euch ...
    Seine Meinung kann man übrigens immer sagen - Allerdings an manchen Orten (Irlandforum, China, Nordkorea, u.s.w.) in der regel nur einmal :-)

    AntwortenLöschen
  8. Nichts liegt mir ferner als die Absicht Bluemchen zu aendern. Aber der Vergleich mit China und Nordkorea war schon gut ...

    AntwortenLöschen
  9. Aber wer regt sich denn hier auf ... ich meine außer "dem, dessen Namen nicht genannt werden, darf damit der virtuelle Anwalt nicht kommt". Dabei weiß doch jetzt wohl jeder, außer dem Walkman, dass der Rechtanwalt Dr. No(name) und das Blümchen identisch sind.

    Ich rege mich über diesen Knilch nicht auf ... ich sage meine Meinung, er hyperventiliert, ich tackle ihn und ramme ihn mit meinen 250 Pfund Lebendgewicht in den Rasen. That's life !

    Rugby till it hurts ...

    AntwortenLöschen
  10. Nenaddel, you are amazingly stupid. But never mind, you will never notice yourself. Yours, Her-Fried.

    AntwortenLöschen
  11. Walkman, nobody is more stupid than you are. You own the record of beeing the dumbest arse in human society. So long dickhead and mind the walls!

    AntwortenLöschen
  12. ja super,
    endlich mal was los und ich krieg nix mit. So'n Scheiß *fg*

    AntwortenLöschen
  13. Dass man von Dir auch mal wieder was hoert! ;o)

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.