Dienstag, 2. März 2010

Ennis Chronicles

This is my town, my country!

Nein, das ist kein Song von Pete Seeger oder Woodie Guthrie. Das ist ein Spruch, den ich mir immer oefter anhoeren muss. Neuerdings auch von Larry, einem meiner "Kollegen". Wer ist Larry denn ueberhaupt? Larry ist Ire und Saenger. Er hat eine eine sehr tiefe Stimme, stellt sich einfach hin und singt alle moeglichen Songs im Basston. Er zieht schon seit Jahren damit durch die Lande. Leben tut er in der Naehe von Ennis.

Neuerdings taucht Larry immer oefter in Ennis auf. Warscheinlich ist er es muede geworden durch die Gegend zu tingeln oder es ist ihm einfach zu unbequem. Kurze Rede, langer Sinn: Larry beansprucht meinen Platz! Nicht jeden Tag ... aber so ein, zwei mal die Woche. Das geht jetzt schon so seit einiger Zeit. Er kommt dann ziemlich frueh, frueher als ich und wartet im Auto bis er loslegen kann. Das habe ich bis jetzt immer akzeptiert, bin dann entweder woanders oder einfach wieder nach hause gefahren. Denn das ungeschriebene Gesetz bei uns buskern lautet: Wer zuerst kommt spielt!

So war es auch gestern: Larry war mal wieder frueher da! Doch diesmal lief es anders: ich sagte ihm, er solle woanders hingehen ... das waere mein Platz! Natuerlich fingen wir an zu streiten, doch nach einer gewissen Zeit ging Larry ... zur Garda-Station (Polizei). Zwei Stunden spaeter kam er wieder. Er war ziemlich upset und sagte folgendes:

"You germans think you can come to my country, to my town and tell me what to do and what not to! I felt like a coward going to the Gards this morning! This is not your spot, you didn't buy it! You know what I really want to say but I don't say it! What you did is ridiculous!"

Ich erwiederte: "What do you want to say, Larry? That I'm a nazi?!"

Larry: "Well ... I didn't say it!"

Ich: "Oh, I heard that before, Larry!"

Man koennte jetzt diskutieren wer Recht hat und wer nicht. Tatsache ist, die Zeiten sind hart. Ich spiele auf diesem Platz schon seit vier Jahren, jeden Tag vier Stunden und beanspruche ihn fuer mich. Im Grunde ist es nichts ungewoehnliches. In fast jeder Stadt in Irland gibt es einen oder mehrere busker, die genau das Gleiche tun ... trotz der o.g. buskers rule.

Tatsache ist aber auch, dass das meistens Iren sind. Ich bin keiner und muss mir deshalb immer mal wieder diesen Scheiss anhoeren. Denn egal ob busker, Verkaeufer, Lieferant oder sonstwas: wir Auslaender nehmen den Iren die jobs weg! Das ist schon seit laengerem das Motto. Doch im Gegensatz zu frueher, zu Zeiten des celtic-tiger-booms, hoert man heute diesen Slogan immer oefter.

Ihr glaubt das nicht?!

Dann kommt her und redet mal darueber mit den Polen, Slowaken, Litauern und u.a. auch Deutschen!

In Deutschland habe ich damals alle meine Plaetze an Polen, Slowaken und Russen abgeben muessen. Es viel mir zwar nicht leicht aber ich musste es akzeptieren. Hier muss ich mir jetzt anhoeren, dass ich ein Nazi bin.

Auch das meine lieben Irlandfreunde, ist das heutige Irland ...

3 Kommentare:

  1. Jeder ist Ausländer, fast überall ...

    Es ist natürlich weder nett noch akzeptabel, dass in wirtschaftlich schlechten Zeiten Nationalismus oder Chauvinismus ausbrechen, aber "leider" ist das kein rein irisches Problem.

    Jedes Mal wenn ich nach Russland fliege, schaue ich mir an wer das Taxi fährt welches mich ins Hotel bringt. Wird es von einem Kasachen, Tartaren, Usbeken, Tadjiken oder gar einem Armenier gefahren ... dann geht es der Stadt / Gemeinde gut. Wird es aber von einem Russen gefahren, dann kann man davon ausgehen, dass die Gemeinde die wirtschaftliche Talsohle erreicht hat.

    Und dann wird es für Kasachen, Tartaren, Usbeken, Tadjiken oder gar Armenier nicht nur verbal unangenehm ... dann wird es lebensgefährlich.

    Ich mag mich irren ... aber ich hörte mal, dass man in Deutschland nachsehen sollte, wer auf dem Trittbrett des Müllwagens steht ... ist es ein Türke oder "Spätaussiedler" ... dann geht es der Gemeinde gut ... steht ein Deutscher drauf ... dann geht es der Gemeinde schlecht ... oder der Müllwagen ist ein Rolls und riecht nach Veilchen.

    AntwortenLöschen
  2. Wenn der wüßte, das du eigentlich ein verwunschenes Ćevapčići bist und in deinen Adern Amselfelder fließt, würde er sich seine Nazi-Theorie bestimmt noch mal durch den Kopf gehen lassen ...

    AntwortenLöschen
  3. Rugger, I totally agree! Es ist fuer mich nur ungewohnt selber als Auslaender betroffen zu sein.

    Don, da wo ich urspruenglich herkomme sind die verwunschenen Ćevapčići teilweise noch brauner als so mancher Presskopf!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.