Sonntag, 28. März 2010

Ennis Chronicles

Neues von Larry: der irische Brummelbarde geht nochmal in die Offensive! Vor einiger Zeit habe ich hier darueber berichtet. Letzten Freitag ging es in die zweite Runde. Als ich wie immer frueh morgens in die lane kam, war Larry schon da. Ich baute trotzdem mein Zeug auf. Larry rief die Gards. Die kamen dann auch. Nachdem wir dann beide unseren jeweiligen Standpunkt darlegten, ueberliessen es die Gards uns die Sache zu regeln. Natuerlich wurden wir ausdruecklich davor gewarnt handgreiflich zu werden. Sollte es zu dazu kommen, wuerde man uns verhaften und vor Gericht bringen. Danach verabschiedeten sie sich. Larry stand noch eine Weile rum bis er dann doch aufgeben musste. Doch bevor er ging, sagte er:

"You never talk to me again!"

Ich dachte mir "No problem! Fuck you ..."

Interessant bei der ganzen Sache ist Larrys Situation. Ich denke, dass ihm so langsam die Felle davon schwimmen. Jahrelang hat er nichts anderes gemacht als sich einfach hinzustellen und in seinen Bart zu singen. Das kann im Grunde genommen jeder und es reicht nicht mehr, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Hat nicht nur was mit der Rezession zu tun, sondern vielmehr mit der Tatsache, dass die Leute diese Art der performance nicht moegen. Ach was sag ich, die Leute moegen Larry nicht! Er sieht ja nicht nur aus wie ein Penner, sondern kommt auch so rueber. Ausser dem tiefen Bass, klingt seine Stimme nicht so besonders und jedes seiner vorgetragenen Lieder klingt gleich.

Wenn man als Strassenmusiker heutzutage ueberleben will, muss man zumindest ein Instrument spielen koennen. Die Zeiten sind sowieso schon hart genug und es gibt Tage, manchmal auch Wochen da spiele ich mir den Arsch ab und verdiene sogut wie nichts. Und da meint dieser Idiot, dass er mit dem was er da tut weiterhin den grossen Reibach machen kann!

Weil das anscheinend so nicht mehr funktioniert, projeziert er jetzt seinen Frust auf mich. Seiner Meinung nach bin ich derjenige, der allen buskern in Ennis den besten Platz und die beste Zeit des Tages wegnimmt. Seine Einstellung mir gegenueber hat er ja schon mit folgendem Satz bekundet: "You Germans think you can come to my country, to my town and tell me what to do and what not to!"

Meine Antwort hier und jetzt: "Yes Larry, that's what we Germans do, but you never listen!"


10 Kommentare:

  1. Wenn man als Strassenmusiker heutzutage ueberleben will, muss man zumindest ein Instrument spielen koennen.

    Gibt es auch Musiker die kein Instrument spielen können ? Sind die denn dann, nach Deiner Definition, überhaupt Musiker ?

    Ich meine, sollte ich einen Schweißer suchen ... dann schreibe ich doch auch nicht in die Stellenausschreibung, dass er schweißen können muss.

    Ein Taucher, der nicht tauchen kann, taucht nix ! Ein Schweißer, der nicht schweißen kann, schweißt nix !

    Ist ja fast wie bei den Journalisten ... die haben auch nix gelernt ... und dürfen sich "Journalist" schimpfen.

    AntwortenLöschen
  2. Das Instrument eines Saengers ist seine Stimme. Besagter Larry haelt sich fuer einen Saenger ... also haelt er sich auch fuer einen Musiker. Frueher oder spaeter werde ich ihm wohl irgendwie verklickern muessen, dass er da voellig auf dem Holzweg ist.

    AntwortenLöschen
  3. Sorry, wenn ich jetzt noch mal nachhake ... ein Sänger singt, ein Musiker musiziert. Einer, der singen kann, ist doch nicht zwangsläufig ein Musiker ... oder ?

    Es gibt Leute, die behaupten ich hätte eine passabele Singstimme ... weil ich bei unseren Schlachtgesängen den Ton treffen und halten kann. Ich spiele aber keinerlei Musikinstrument ... es sei denn, die Trillerpfeife zählt zu den "Musikinstrumenten".

    Ich würde es mich aber nie trauen mich als "Sänger" oder gar "Musiker" zu bezeichnen.

    AntwortenLöschen
  4. Ich würde es mich aber nie trauen mich als "Sänger" oder gar "Musiker" zu bezeichnen.
    Das tut Larry aber schon ... :o)

    AntwortenLöschen
  5. Wieder ein toller Songtitel.
    Genau wie "This is my contry" oder "Thats my town"
    Gruss aus dem gemütlichen Rodenbach.
    (PS.19.6.10 schon wieder im Jazzkeller...vielleicht bist Du ja hier?)

    Dieter

    AntwortenLöschen
  6. "That's what we Germans do" auch schön. Schreib einen Song.

    AntwortenLöschen
  7. "That's what we Germans do" auch schön. Schreib einen Song.
    31. März 2010 12:56 "

    Hallo, Dieter ...???
    Ich kann Dir in 10 Minuten 50 geile Titel für einen Song aufschreiben. Oder Dir in 5 Minuten 20 coole namen für Metal-Bands kreiren...
    Aber einen Song schüttelt man doch nicht anhand eines Titels aus dem Ärmel ?!?!
    Du brauchst Melodie, Groove & Text - das kommt nicht einfach so über dich, oder ??
    Ich jedenfalls kann mir keine Songs aus den Rippen leiern - und bei Nenad schätze ich das unter Berücksichtigung seiner 'Lebensgesamtsituation' ähnlich ein.
    Schreib DU ihm doch einen Song. Oder zumindest einen Text. Oder eine Hookline....

    AntwortenLöschen
  8. Hi Don, ich lese nur die Storys von Nenad und denke: Man so viele Songtitel.
    1.Ich war in Dänemark und hab mich scheisse gefühlt und habe auch Songs geschrieben und Gedichte.
    2.Nenad und ich haben zusammen gespielt und wir beide wissen, wie geil das ist, wenn man negative oder positive Gefühle ausdrücken kann.In einer Melodie, einem Groove, einer Hookline.
    3. Nenad ist Musiker.Er kann spielen, singen und Songs schreiben.DAS sollte ein Musiker in jeder Lage tun.Ich will, dass er aufhört mit den Hühnern zu scharren. Er ist ein Adler.

    Gruss aus dem Scheiss Deutschland, meiner Heimat, dem Land, aus dem meine Vorfahren stammen, und in dem ich viele Freunde habe.
    Dieter

    AntwortenLöschen
  9. Dieter, ich habe schon den einen oder anderen Song geschrieben ... seit wir uns das letzte mal gesehen haben. Es sind nur nicht mehr so viele wie frueher ...

    AntwortenLöschen
  10. NenadSchön zu hören. Es geht mir nicht um die Menge.Es geht mir darum, aus jeder Situation das Beste zu machen, und sich nicht von den Kretins, den Umständen oder was weiss ich runter machen zu lassen.
    Ich habe die verdammte Erfahrung gemacht, das man nicht nur die Bühne, das Land oder das Äussere ändern soll. Sondern in erster Linie das, was auf der Bühne gespielt wird. Die Bühne ist dann egal.
    Gruss nach Irland
    Hoffe, ihr seid wieder fit.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.