Sonntag, 2. Mai 2010

Das Interview - Mein Leben in Oireland: Andi & David



Aus unserer Reihe "Das Interview-Mein Leben in Oireland" stellen wir heute Andreas und David Bieberbach vor:

Andi, warum lebst du in Irland, was hat dich hierhergefuehrt?
Meine Frau! Bin nur wegen meiner Frau hier, wegen ihrer Arbeit.

Du hast acht Jahre in Schottland gelebt aber deine Frau wollte nicht dorthin. Deshalb habt ihr euch geeinigt nach Irland auszuwandern.
Ja, leider. Meine Frau wollte nicht von meiner deutschen Verwandschaft in Schottland abhaengig sein.

Wie lange lebt ihr schon in Irland?
Seit 2006.

Haben sich deine Erwartungen erfuellt? Gefaellt es dir in Irland?
Ich hatte keine Erwartungen. Gefallen tut es mir mittlerweile ueberhaupt nicht mehr! Irland kann man auch nicht mit Deutschland oder gar Schottland vergleichen. Es ist im Grunde immer noch ein rueckstaendiges, armes Land.

Was bist du von Beruf? Was hast du gelernt?
Ich bin gelernter Metzger, Baecker und Landschaftsgaertner. Habe in Irland vorzugsweise bei einer Firma als Landschaftsgaertner gearbeitet.

Wie war das so?
Am Anfang lief es gut. Doch nach einer gewissen Zeit habe ich feststellen muessen, wie hinterhaeltig, falsch und unehrlich mein Chef gewesen ist. Unter anderem gibt er vor gelernter Landschaftsgaertner zu sein, was er aber nicht ist und hat von Tuten und Blasen keine Ahnung. Auch behauptet er gelernter Flugzeugmechaniker zu sein. Was auch nicht stimmt. Er hat nichts gelernt und hat keine Ahnung von Business, Planung oder Geschaeftsfuehrung.
Es gab fuenf Mitarbeiter: drei Iren und zwei Deutsche. Das Arbeitsklima war ganz gut. Man darf die Iren bei ihrer Arbeit jedoch nicht kritisieren. Das moegen die ueberhaupt nicht. Fuer mich war es immer schwer das zu akzeptieren, da viel geschlampt wurde und ich dann gezwungen war ebenfalls zu schlampen, was jedoch nicht mein Stil ist. Wenn ich was mache, dann mache ich es richtig oder ich lasse es ganz. Es gab schon Situationen wo ich darauf bestanden habe meine Arbeit richtig zu tun und bekam deshalb Aerger mit dem Chef und den Mitarbeitern. Das Ganze wurde dann so gedreht, als ob ich keine Ahnung haette und nicht wuesste wie es hier laeuft. Aber im Grunde laeuft es so: bist du kein Ire, hast du auch nix zu sagen.
Ich habe das lange genug mitgemacht, hatte am Ende die Schnauze voll und habe gekuendigt.

Ist das mit ein Grund warum du wieder nach Deutschland gehst?
Um ehrlich zu sein: ich waere schon laengst wieder weg. Da meine Frau jedoch nicht nach Schottland gehen wollte, hat es einige Zeit gedauert bis wir uns einigen konnten. Der Kompromiss lautet Deutschland. Ich bin auf jeden Fall froh hier bald weg zu sein!

Wie lebt es sich fuer dich hier so auf der Insel? Wie kommst du mit den Iren zurecht?
Wenn man sich anstrengt und ueber vieles hinweg sieht, geht es. Mit der Zeit wird es jedoch zu viel. Man kann nicht immer nur alles ignorieren: das schlechte Gesundheitssystem, die hohen Preise, das Sozialwesen, wo Leute ihre Arbeit nicht richtig machen, die Polizei, die auch nichts tut usw. Die Leute koennen nur saufen und tun so als waeren sie ehrlich. Doch in Wirklichkeit sind sie verlogen und sogar rasistisch. Die Iren sind aeusserlich offen und reden viel, wissen aber eigentlich garnicht worueber sie reden. Den Leuten fehlt eine gute Ausbildung. Es gibt hier z.B. keine Berufsschulen. Ich habe auch keine irischen Freunde, sondern nur Bekannte.

Was magst du an Irland?
Nichts.

Was magst du nicht an Irland?
Alles! Es gibt hier an diesem Land nichts, das ich moegen koennte und das es wert waere hier zu leben.

Was vermisst du aus Deutschland?
Die Zielstrebigkeit. Das Koennen. Die billigen Preise.

Und sonst?
Die Erfahrung war es wert. Wir sind als Familie naeher zusammengerueckt und haben gelernt, dass es fuer uns hier kein Land zum Leben ist. Haben auch dadurch einen anderen Blickwinkel auf andere Laender bekommen, z.B. auf Deutschland. Eins muss ich ganz klar sagen: man wird hier als Auslaender behandelt. Auf der Arbeit, im Pub, mein Sohn in der Schule.

David, du bist 14 Jahre alt. Auf welche Schule gehst du?
Ennis Community Colledge.

Erzaehl doch mal ein bishen davon!
Bei uns gibt es ung. 1.000 Schueler, buntgemischt mit Iren und Auslaendern. Es hat ziemlich lange gedauert bis ich einen Schulplatz bekommen habe, weil es Wartelisten bei den anderen Schulen gibt. Dabei spielt Religion und Familie eine grosse Rolle, d.h. man hat es schwer wenn man nicht katholisch ist und keinen Bruder oder keine Schwester hat, die dort bereits auf die Schule gehen. Bei uns auf der Schule gibt es z.B. viele Moslems und Juden.

Als Schueler musst du eine Uniform tragen. Wie ist das fuer dich?
Ich hab da kein Problem mit. Sieht gut aus.

Hast du Freunde?
Ja. Irische und Auslaendische.

Wie sind die Lehrer?
Kann mich nicht so gut mit denen arrangieren. Oft picken sie sich einen Schueler raus, auf dem sie dann rumhacken. Auch kommt es mir manchmal vor als ob sie irische Schueler bevorzugen und die Auslaender nicht leiden koennen. Wir auslaendischen Schueler bekommen immer die schlechtetsten Buecher und duerfen uns nur auf Englisch unterhalten. Musste schon deswegen nachsitzen. Auch wurde ich schon von anderen irischen Schuelern als Nazi beschimpft.

Wie unterscheidet sich deiner Meinung nach eine irische Schule von einer deutschen?
Der Lehrstoff auf einer irischen Schule ist wesentlich einfacher. Dafuer werde ich auf einer deutschen Schule nicht so gepiesackt.

Hat es dir in Irland gefallen?
Die ersten zwei Jahre schon aber dann nicht mehr. Wuerde ausser im Urlaub auch nicht mehr herkommen wollen.

Vielen Dank fuer das Gespraech!






27 Kommentare:

  1. Harter Stoff ... starker Tobak ... :-(((

    AntwortenLöschen
  2. Jeder erlebt Oireland auf seine ganz eigene Art ...

    AntwortenLöschen
  3. Stimmt natürlich ... Erfahrungen sind stets subjektiv ... aber langsam frage ich mich, ob alle Republik-Iren, die ich kenne, absolute Ausnahmen von besagter Regel sind ... oder ob sich die Deutsch-ExPats nur bevorzugt in den Slums ansiedeln, wenn sie nach Irland übersiedeln.

    AntwortenLöschen
  4. Weiss ich nicht. Mir geht es hier vor allem darum auch mal die ganz normalen Leute zu Wort kommen zu lassen. Also keine Lebenskuenstler, die Irland als ihr Traumland sehen, sondern Leute, die auch mal vom Leder ziehen. Solche trifft man hier oefter als man denkt. Wenn sie sich also trauen ein Interview zu geben, bitteschoen! Warum auch nicht?
    Ich bewerte oder urteile auch nicht ueber das, was sie erzaehlen.

    AntwortenLöschen
  5. Ich bewerte oder urteile auch nicht ueber das, was sie erzaehlen.

    Selbstverständlich tust Du das nicht. Wahrscheinlich lebe ich auch nur einfach schon zu lange in der total illusorischen Welt der upper class ... .

    Vor lauter Tea Parties, Brunches, Lunches, Polo-Spielen, Cricket Turnieren, Vernissagen, Soiréen, Cocktailempfängen bei der Queen und gepflegt-kultivierten Rugby Massakern ... nicht zu reden von den Reserveübungen in den Kolonien ... bekomme ich von den Niederungen der grünen Insel nur wenig mit.

    Wie mein seeliger Großvater zu sagen pflegte, dieses irische Gesindel muss man(n) barfüßig, hungrig und schwanger halten ... dann hat man keine Probleme mit ihnen.

    Und wehe das niedere Volk redet einen nicht mit Eure Lordschaft an ... dann setzt es Hiebe ... mit der Reitpeitsche ... hilfsweise mit dem Bambusstöckchen des Color Sergeants.

    AntwortenLöschen
  6. Ich lebe zwar nicht auf der Strasse, arbeite jedoch dort. Du wuerdest Dich wundern was ich da manchmal fuer Leute treffe. Das, was Andi im Interview erzaehlt habe ich schon oefter gehoert. Und genau das ist es was ich hier rueberbringen will. Nicht das herkoemmliche Gesuelze ueber die ach so freundlichen, toleranten, liebenswerten Iren. Die gibt es natuerlich. Ich sehe sie jeden Tag. Doch es gibt auch die andere Sorte. Darueber sollte man auch reden.

    AntwortenLöschen
  7. Verstehe meinen Kommentar bitte so wie er gemeint war ... als Sarkasmus pur. ;-)

    AntwortenLöschen
  8. Uffff .... ich hatte schon befürchtet ich hätte es diesmal übertrieben und man würde mich jetzt für einen Biege-Clon halten. ;-)

    AntwortenLöschen
  9. Wenn das Wetter in Deutschland beständig gut wäre, gäbe es für mich den Lebtag keinen Grund, von hier fort zu gehen.
    Denn, wie ihr richtig erkannt habt, gibt es Vollidioten in jedem Land der Welt.
    Und nur, wenn man das nötige Kleingeld dafür hat, diese zu ignorieren, sollte man sich ihnen auch aussetzen.
    Auch in Portugal, Indien oder der Karibik gilt dieses Gesetz und wenn die Urlaubssituation der Alltagsnormalität weicht, erkennt man es schlagartig...
    Ich habe viele Jahre & viele Reisen gebraucht, um Deutschland schätzen zu lernen - bei allem Schlechten, was es auch hier gibt.

    AntwortenLöschen
  10. Don ... alte Soldatenweisheit ... es gibt kein schlechtes Wetter, nur die falsche Bekleidung. ;-)

    Ich weiß Deutschland schon zu schätzen, körperlich ist es bereits lange "meine Heimat". Meine spirituelle Heimat ist es jedoch nicht ... und wird sie wohl auch nie werden.

    AntwortenLöschen
  11. Meine spirituelle Heimat ist es jedoch nicht ... und wird sie wohl auch nie werden.
    Wieso? In Deutschland bekommt man doch auch ganz gute Spirituosen! ;o)

    AntwortenLöschen
  12. Nenad, klar, in Deutschland gibt es schon leckeres Gesöff mit Drehzahl ... aber was die high spirits betrifft, gibt es bei mir nur den Samogon meines Kumpels Alexeij aus Russland ... oder "protestantischen" Irish Whiskey.

    Ansonsten nur das flüssige Brot aus Dublin ... oder ein gescheites Lager ... bevorzugt aus Tschechien. Hartes Zeug ist bei mir eher selten.

    Ich bin "Puritaner" ;-)

    AntwortenLöschen
  13. Ich auch, was dieses Thema angeht.

    AntwortenLöschen
  14. Und ich dachte Du wärest Katholik ;-)

    AntwortenLöschen
  15. ... aber dem "Messwein" hast Du noch nicht völlig entsagt, oder ? ;-)

    AntwortenLöschen
  16. Ich bin nicht religioes ... aber zum Messwein wuerde ich nicht nein sagen!

    AntwortenLöschen
  17. Interessante Diskussion. Nachdem man sich gleich zu Anfang drauf einigte, dass jeder "Oireland auf seine eigene Art erlebt", konnte man sich anderen Themen zuwenden. Leute, geht doch gleich ins Irland-Forum...

    AntwortenLöschen
  18. Leute, geht doch gleich ins Irland-Forum...
    Da war ich schon ...

    AntwortenLöschen
  19. Aber vielleicht kannst Du, Stefan, uns den rechten Weg weisen...

    AntwortenLöschen
  20. Noch so einer, der anderen vorschreiben will über welches Thema sie sich wann, wo, wie, wie lange, ... , unterhalten dürfen ?

    AntwortenLöschen
  21. Zum Glueck sind wir ja hier nicht im Irlandforum, sonst waere das Thema schon laengst gesperrt und irgendwann geloescht!

    AntwortenLöschen
  22. Tja ... als gestandener Forumtyrann hat man eben die Demokratie nur lautstark anzupreisen, man hat sie nicht zu praktizieren.

    AntwortenLöschen
  23. Nenad hat gesagt...
    Rugger hat gesagt...
    Nenad hat gesagt...
    Rugger hat gesagt..
    Lieber Nenad, dein sogenanntes Tagebuch verkommt zum Selbstgespräch mit deiner Symbiose oder umgekehrt.
    Macht das doch lieber über skype, ich finde es allmählig peinlich, hier reinzuschauen, schade, weil du am Anfang ehrlich berichtet hast und ich es gern las.
    Die Beiträge von Don finde ich beachtenswert.

    Gruss von knuffi

    AntwortenLöschen
  24. Knuffi hat gesagt ...

    Lieber Knuffi, ich mach das einfach so wie ich es will. Es zwingt Dich keiner hier vorbeizuschauen.

    AntwortenLöschen
  25. Nenad ? Erinnerst Du Dich was ich mal übers Bloggen schrieb ?

    ... to be honest, I've never been a follower of blogs or blogging. For quite some time I thought that blogging sucks big time and that bloggers are a very special breed of exhibitionists ... now, errrhm ...well ... I was wrong ... or just became an exhibitionist myself.

    Ich hatte recht ... blogging sucks big time ... besonders wenn ständig irgendwelche Flachfeilen herumnölen und einem vorschreiben wollen wie man sich zu verhalten hat. Im Umkehrschluß einem aber 100%-ig den Finger zeigen würden, würde man es bei ihnen versuchen.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.